Radfahren durch Sierra La Laguna (Baja California Sur)

Pin
Send

Wir machten uns auf den Weg, um die Halbinsel Baja California an ihrem höchsten Punkt von Meer zu Meer zu überqueren: vom Meer von Cortez bis zum Pazifik.

Die Halbinsel Baja California überrascht uns immer wieder mit ihren majestätischen Naturschutzgebieten, die noch jungfräulich erhalten sind und in denen das Leben seinen faszinierenden tausendjährigen Lauf fortsetzt.

Dies ist der Fall in der Sierra La Laguna, einer magischen biologischen Insel am Rande des Tropic of Cancer (Unbekanntes Mexiko, Nr. 217, März 1995).

Bei unserer zweiten Expedition in die Lagune von Sierra La war es das Ziel, sie mit dem Mountainbike zu überqueren und die schmale Halbinsel an ihrem höchsten Punkt von Meer zu Meer zu überqueren: vom Golf von Kalifornien bis zum Pazifik.

Wir verlassen die ruhige und malerische Stadt La Paz entlang der alten Autobahn Nr. 1 nach San José del Cabo. Wir fuhren durch die Bergbaustadt El Triunfo, die im 18. Jahrhundert dank ihrer Silberadern blühte. Heute ist es fast eine Geisterstadt, in der nur wenige Familien leben. Viele der Gebäude, wie die Bergbauanlagen, sind baufällig und verlassen, obwohl die ehemalige Gründerin mit ihren riesigen Kaminen einen Besuch wert ist.

Wir fahren weiter auf der kurvenreichen Straße und genießen den wunderschönen Panoramablick auf das Meer von Cortez und die Region Los Planes, eine der fruchtbarsten in Baja California Sur, wo Gemüse- und Obstbäume angebaut werden.

Sieben Kilometer nach El Triunfo erreichen wir die Sierra und erreichen San Antonio, den wahren Ausgangspunkt. Wir erreichten die Kreuzung der unbefestigten Straße, die zu den Ranches von San Antonio de la Sierra führt, wo wir unsere Ausrüstung vorbereiten: Wir bauen das Fahrrad zusammen, füllen unsere Amphoren mit Wasser, passen unsere Koffer an und radeln auf der staubigen Straße zwischen Kakteen und mesquiten Bäumen.

Die Hänge nahmen zu, als wir das Berggebiet betraten. Auf den ersten Kilometern bis zur Ranch von La Concepción unterstützte Renato nicht mit seinem Allradfahrzeug; Dann tauschten wir den Lastwagen gegen drei Pferde, um die Campingausrüstung und das Essen zu laden. Jetzt kam der schwerste Teil des ersten Tages: ein fünf Kilometer langer Aufstieg. Nach 177 ° Süd stehen wir vor dem unendlichen Hang. Wir hatten das Gefühl, dass unsere Beine explodierten, der sandige Boden half nichts. Nachts nahmen wir unsere Scheinwerfer heraus und traten weiter in die Pedale, um die Abweichung zu erreichen, die zur Rancho de la Victoria am Rande der Sierra führt, bis wir oben ankamen, wo wir die Überreste einer sehr großen Kabine fanden. Wie der Muleteer uns erzählte, gehörte es einem Geschäftsmann aus Los Cabos, der starb, ohne es beenden und genießen zu können. Hier bauten wir unser Lager auf und beendeten die ersten 40 km eines anstrengenden Tages.

Der Sonnenaufgang von der Kabine war unglaublich: Der Panoramablick zu unseren Füßen war einzigartig. Wir hatten die grünen Berge und im Hintergrund spiegelte sich das Sonnenlicht wie Gold im Meer von Cortez. Nach einem guten, energiegeladenen Frühstück starteten wir unseren zweiten Tag in den Bergen. Wir fingen ziemlich gut an zu treten, aber die Straßen wurden immer enger und verschwanden fast in den dichten Dickichten der Katzenkrallen, die uns wirklich wie Katzen kratzten. Die dicken Dornen wurden begraben und kratzten unsere Beine und Arme, bis wir als Heiliger Christus zurückgelassen wurden. Zu diesem Zeitpunkt haben wir beschlossen, die Shorts gegen lange auszutauschen. Aber das machte uns das Treten schwer und in vielen Abschnitten war es unmöglich, das Fahrrad stundenlang aufzuladen. Renato kam zu Fuß und konsultierte die topografischen Karten und das GPS (Satellitenpositionssystem), um herauszufinden, welche Wege die besten waren. So rückten wir auf 137 ° Südosten vor, bis wir zum Canyon Santo Dionisio hinuntergingen, wo wir unser zweites Lager am Ufer eines Baches errichteten. Während dieses Tages machten wir aufgrund der Schwierigkeit des Geländes nur sehr geringe Fortschritte. Wir haben kaum viereinhalb Kilometer zurückgelegt.

In der nächsten Morgendämmerung beschlossen wir, die Fahrräder an die Tiere zu binden, da der Weg zu einem unmöglich zu treten war.

Wir betreten das Herz des Biosphärenreservats Sierra La Laguna. Dieses Naturschutzgebiet befindet sich in der Region Los Cabos zwischen 22 ° 50´ und 24 ° 00´ nördlicher Breite und 109 ° 45´ und 110 ° westlicher Länge. Die Sierra La Laguna bildet ein Ökosystem der Welt, das eine Fläche von 112.437 Hektar umfasst. Es ist eine Bergkette aus Granit und verläuft von Norden nach Süden mit Höhen zwischen 800 und 2.200 Metern. Sein Gipfel markiert mit einer Länge von 70 und einer Breite von 20 Kilometern den höchsten Punkt des Gebirges.

Das Gebiet ist sehr rau und rau; Der Golfhang zeichnet sich durch einen sanften Hang aus, durch den zahlreiche Schluchten führen, darunter San Dionisio, La Zorra, San Jorge, Agua Caliente und Boca de la Sierra. Auf der anderen Seite ist der pazifische Hang mit nur zwei Canyons viel rauer und steiler: der Pilitas und der Burrera.

Wir gingen siebeneinhalb Kilometer entlang des 241 ° Südwestens inmitten der dichten Kiefern- und Eichenwälder, an denen große Heupflanzen hingen, während Moose die umgestürzten Baumstämme säumten. Unter dieser Explosion von Frische und Grün befanden sich riesige Palmen, besser bekannt als Sotelos, die in der Region endemisch sind.

Am Nachmittag erreichen wir endlich La Laguna, was nicht so ist: Es ist ein riesiges schlammiges Tal, das mit Grasland bedeckt ist und durch das zahlreiche Bäche fließen. In der stürmischen Jahreszeit zwischen Juli und Oktober erreicht es seinen maximalen Wasserstand.

Wir lagerten auf einer Seite des größeren Baches, der nach dem Polieren riesiger weißer und grauer Felsen durch eine Schlucht fließt und Pools unterschiedlicher Größe bildet, in denen wir dem Drang zum Schwimmen und Abkühlen nicht widerstehen können und den Schmutz der vergangenen Tage entfernen. Das Wasser war so kalt, dass es beißt, aber es hat sich gelohnt. Wir kehren zum Abendessen ins Camp zurück, eine köstliche Pasta, die von unserem guten Freund Renato gekocht wird. Italiener zu sein ist derjenige, der auf unseren Expeditionen die beste Gastronomie erhält.

Mit dem Sonnenaufgang am nächsten Tag verabschiedeten wir uns von unserem Muleteer; Er kehrte nach Hause zum Rancho de la Concepción zurück, während wir uns auf den vierten und letzten Tag der Reise vorbereiteten, zweifellos den aufregendsten. Wir stellen Bremsen und Schaltvorgänge an unseren Fahrrädern ein, füllen uns mit Wasser, sichern unsere Helme und radeln durch das große Tal von La Laguna, das 250 ha auf 1.180 Metern über dem Meeresspiegel einnimmt und Tausende von Fröschen beheimatet. endemische und zahlreiche Vögel, die die gesamte Sierra bewohnen: der Wanderfalke. Falco peregrinus, der schwarze Parabuteo unicinctus und der rotschwanzige Buteo jamaicensis, Queleles, Falken, Schleiereulen und Eulen. Unter den Nektarinen befand sich der Kolibri Hylocharis xantusii xantus, der nur in dieser Bergkette bekannt ist und das ganze Jahr über in Kiefern- und Eichenwäldern lebt. Es ernährt sich von dem Nektar, den die Blüten einer anderen exklusiven Art dort produzieren, dem Arbutus Arbustus peninsularis. Eine interessante Sorte ist der pitorreale Melanerpes formicivorus, dessen Delikatesse die Eicheln der Eichen sind. Insgesamt gibt es 74 der 289 für die Region Los Cabos typischen Arten, von denen 24 endemisch sind.

Wir ließen das große Tal bei 028 ° nordöstlich hinter uns und begannen, in die dichten Wälder einzudringen, während wir über schmale Wege voller Steine ​​und Wurzeln radelten. Im weiteren Verlauf wurden sie steiler. Wir folgen den Rändern der Sierra und kommen sehr nahe an den Flyern vorbei. In der Ferne konnte man das blaue und silberne Wasser des Pazifiks sehen, unser Endziel, selbst nach vielen Stunden Treten.

Die geschlossene Vegetation und die riesigen offenen Gräben und Schlammlawinen aufgrund des reichlichen Wasserabflusses, der durch die starken Stürme verursacht wurde, zwangen uns, mit einem Fuß vorne und dem anderen hinten zu gehen. Wir fahren jedoch die meiste Zeit auf den Fahrrädern weiter - oder auf dem Boden, aufgrund der ständigen Stürze. Nachdem unsere Reserven aufgebraucht waren, erreichten wir nach vier Kilometern eine Quelle, an der wir uns für die nächste Etappe versorgten.

Wir stiegen mit unserem Zweirad auf dem Rücken auf einen sehr senkrechten Hügel und radelten dann fünf Kilometer lang auf einem Pfad aus Steinen und losem Schmutz über einen breiten Feldweg, der ein Segen für Fahrräder war. Als wir die Hänge der Berge auf und ab gingen, stellten wir fest, dass sich die Vegetation radikal verändert hatte: Jetzt hatten wir große Sträucher, Mesquite, Palo Blanco, Jojoba, Toroten und Kakteen, die mit grünen Reben mit lila und gelben Blüten verbunden waren.

In der Abenddämmerung und erschöpft nach 17 Kilometern Treten, nach 256 ° Südwesten, erreichten wir die Straße Nr. 19, die von La Paz in die Stadt Todos Santos am Ufer des Pazifischen Ozeans führt. Um die Gewohnheit nicht zu verlieren, feierten wir mit einem köstlichen italienischen Abendessen, glücklich, unsere Expedition abgeschlossen zu haben. Es war das erste Mal, dass die Sierra La Laguna mit einem Mountainbike überquert wurde.

WENN SIE NACH SIERRA LA LAGUNA GEHEN

Wenn Sie ein Mountainbike durch Baja California fahren und die endlosen unbefestigten Straßen und Bürgersteige erkunden möchten, die sich über die gesamte Länge und Breite der Halbinsel erstrecken, gibt es zwei Möglichkeiten: Bringen Sie Ihr Fahrrad, Campingausrüstung, Karten, Ersatzteile usw. mit Miete Es.

Der Verleih guter Mountainbikes in La Paz und Los Cabos ist rar; Der beste Ort, um es zu bekommen oder einen Ausflug für einen Tag oder eine Woche mit der gesamten Campingausrüstung zu mieten, auf den Ranches der Sierra La Laguna zu schlafen und einen Lastwagen mit Essen, Getränken, Ersatzteilen und einem professionellen Führer zu bekommen, ist die Firma Katun Tours in der Stadt La Paz.

Quelle: Unbekanntes Mexiko Nr. 254 / April 1998

Auf Abenteuersport spezialisierter Fotograf. Er arbeitet seit über 10 Jahren für MD!

Pin
Send

Video: Hacia la Naturaleza en Bicicleta. Vivac. MTB (Kann 2024).