Lebe die Riviera Nayarita. Seine Strände, seine Umgebung ... seine Ruhe

Pin
Send

Zwischen dem Hafen von San Blas und dem Fluss Ameca in der Bucht von Banderas erwarten Sie 160 Kilometer Küste, damit Sie die Sonne und die herrlichen Landschaften dieses touristischen Korridors genießen können, der die Entwicklung der Region fördern und einen soliden Wettbewerb ermöglichen soll der internationale Tourismusmarkt.

Carmen und José Enrique begrüßten uns in ihrem Haus, das mehr als ein Hotel ist, ein Lebensprojekt. Wir hatten Guadalajara sehr früh verlassen und waren nach drei Stunden Fahrt in Chacala, dem dieser Stadt am nächsten gelegenen Strand. Wir entschieden uns, in dieser Bucht zu bleiben, da sie geografisch gesehen der mittlere Teil der Riviera Nayarita ist und das Hotel Majahua uns am meisten anzog.

Eine Galeriestadt

Majahua ist ein Ort, um mit der Natur zu leben, zu meditieren, Körper, Geist und Seele zu entspannen und Kunst und gute Küche zu genießen. Das Hotel liegt an der Flanke eines Hügels mit üppiger Vegetation und seine Architektur fügt sich harmonisch in die Umgebung und das unebene Gelände ein.

Um dorthin zu gelangen, machten wir einen Weg durch den Dschungel und waren nach fünf Minuten bereits bei unseren Gastgebern. José Enrique ist Ingenieur und kam 1984 nach Chacala, um einen friedlichen Ort am Meer zu suchen, an dem er ein Konzept für die Unterbringung verwirklichen und die Sozialarbeit entwickeln konnte. 1995 begann der Bau von Majahua und begann gleichzeitig mit dem Namen "Techos de México", einem Gemeinschaftsprojekt mit den Fischern von Chacala, um Spenden zu erhalten und den Bau eines zweiten Stockwerks in ihren Häusern zu finanzieren, das für Touristen bestimmt ist.

Carmen ist eine kulturelle Förderin und aus diesem Grund ist Chacala eine "Galeriestadt" geworden. Auf großformatiger Leinwand gedruckte Fotoausstellungen werden am Strand, in den Bögen und insbesondere in den Hotelgärten ausgestellt - der sogenannten "Dschungelgalerie".

Im Komfort des Dschungels
Wir beschlossen, den ganzen Morgen im Hotel zu verbringen. Trotz nur sechs Zimmern beträgt die Landfläche von Majahua eineinhalb Hektar. Die Suiten sind geräumig und verfügen alle über eine eigene Terrasse. Der Garten ist riesig und es gibt viele Rastplätze und Hängematten.

Zu dieser Zeit war es schwierig festzustellen, welcher unser Lieblingsort war; die Restaurantterrasse, von der aus Sie das Meer genießen können; der Yoga und Meditationsbereich; oder das Spa, das über Hängebrücken erreicht wird. Später würden wir jeden von ihnen auf besondere Weise genießen. Wir besichtigten "die Galerie des Dschungels", deren Zimmer die Bürgersteige und Terrassen mit Blick auf das Meer sind.

Dort wird Flight ausgestellt, 21 Fotografien von Fulvio Eccardi über die Vögel Mexikos, die auf diese Weise den Quetzal, den Fischadler, den Jabirú-Storch und den blaufüßigen Tölpelvogel - unter anderen Arten - in den Chacala-Dschungel transportieren. Und das Thema der Ausstellung ist kein Zufall, da die Bucht ein natürliches Vogelobservatorium ist. Mittags beschlossen wir, in die Stadt zu fahren, wo es eine gute Anzahl von Palapas gibt, die miteinander konkurrieren, um das Beste der lokalen Gastronomie zu bieten.

Die himmlische Bucht

Nach dem Essen widmeten wir uns dem Kennenlernen der Bucht. Chacala hat eine Bevölkerung von ungefähr 500 Einwohnern, von denen die meisten der Fischerei und seit einem Jahrzehnt dem Tourismus gewidmet sind. Die Bucht wurde 1524 vom spanischen Entdecker Francisco Cortés de Buena Ventura, Neffe von Hernán Cortés, entdeckt. Wir konnten der Versuchung nicht entgehen, barfuß am feinen goldenen Sandstrand entlang zu gehen, bis wir die natürlichen Wellenbrecher und den Leuchtturm erreichten.

Weiter ist Chacalilla, ein Privatstrand mit ruhigem smaragdgrünem Wasser, ideal zum Tauchen und Kajakfahren. Da wir nicht weiter vorankommen konnten, erkundeten wir die Wellenbrecher nach Überresten von Petroglyphen, die in der Gegend verbreitet sind. 30 Minuten von Chacala entfernt, in Richtung Puerto Vallarta, befindet sich die archäologische Zone von Alta Vista, in der 56 Petroglyphen an den Ufern eines Baches aufbewahrt werden, dessen Alter nicht genau angegeben werden kann. Zusätzlich zu seinem historischen Wert ist diese Stätte derzeit eine heilige Stätte, an der die Huichols ihre Opfergaben hinterlassen und Zeremonien durchführen.

Wir gingen unsere Schritte zurück und suchten Schutz vor der Sonne im Schatten von Palmen, Mango- und Bananenbäumen. Der Sonnenuntergang des Nachmittags wurde im Sand verbracht und beobachtete den Sonnenuntergang, der sanft über das Meer hinter den Fischerbooten rutschte. Bei unserer Rückkehr ins Hotel erwartete uns ein in Austernsauce marinierter Garnelenspieß.

Matachén Bay

Mit dem Lied der Vögel, dem Rauschen des Meeres und einer Sonne, die durch das Laub unserer Terrasse drang, wachten wir am nächsten Tag auf. Wir trinken nur Kaffee und fahren sofort nach San Blas. Der Plan war, zum Hafen zu gelangen und von dort wieder zurückzukehren und an den Hauptstränden der Bucht von Matachén anzuhalten. Wir machten 15 Kilometer vor San Blas in Aticama eine Pause zum Frühstück, da wir gewarnt worden waren, dass dieser Ort ein wichtiger Produzent von Steinaustern ist. Während der Kolonialzeit war es ein Zufluchtsort für Piratenschiffe und Freibeuter, die die Pazifikküste verwüsteten.

In San Blas angekommen, gingen wir zum Cerro de Basilio, um vom alten Contaduría-Gebäude aus einen unvergleichlichen Blick auf den historischen Hafen zu genießen, von dem aus die spanischen Schiffe zur Eroberung der Kalifornier abfuhren. Um uns von der zunehmenden Hitze abzukühlen, suchten wir Zuflucht in den Strandpalapas, die für ihre große Auswahl an Fisch und Meeresfrüchten bekannt sind.

Am Ausgang des Hafens steigen wir an Bord der Conchal, um einen Ausflug durch die Mangroven von La Tobara und das Krokodil zu machen. El Borrego und Las Islitas sind die Strände, die dem Hafen am nächsten liegen, aber wir haben unseren Marsch nicht gestoppt, bis wir Los Cocos erreichten, das, wie der Name schon sagt, von Palmen aus Wasser und Ölkokosnüssen bedeckt ist. Die Steigung ist sanft und der Wellengang ist konstant, was das Surfen erleichtert.

Am nächsten Strand, Miramar, kamen wir mit der Absicht an, ein Festmahl zu veranstalten. Die Restaurants in diesem Ort haben einen wohlverdienten Ruf als eines der besten in der Region. So könnten wir es überprüfen. An unserem Tisch zeigten sie in der Reihenfolge ihres Aussehens Garnelen mit Aguachile, Garnelenkakerlaken - unsere Favoriten - und den essentiellen Sarandeado-Fisch. Wir hatten nicht viel Zeit, um am Strand spazieren zu gehen, aber wir konnten seine außergewöhnliche Landschaft beobachten.

Wir hatten es eilig, nach Platanitos zu gelangen, wo uns empfohlen worden war, den Sonnenuntergang zu sehen. Es ist ein breiter Strand im offenen Meer, an dem Meeresschildkröten zum Laichen eintreffen. Wie sie nicht erwartet hatten, war der Sonnenuntergang außergewöhnlich und von dieser Magie der Natur berauscht. Wir kehrten nach Chacala zurück.

Mit einem Schnörkel schließen
Trotz der Vögel, der Wellen und der Sonne sind wir am nächsten Tag nicht so früh aufgewacht, und jetzt genießen wir das Frühstück und die Hotelterrasse. Unser Weg würde uns in den Süden der Riviera Nayarit führen und wie am Tag zuvor würden wir beginnen, vom entferntesten Punkt zurückzukehren. Wir haben zwei Stunden gebraucht, um zwischen Kurven und starkem Verkehr zu fahren, den 100 Kilometern, die Chacala von Nuevo Vallarta trennen.

Die erste Station war Bucerías, eine typische Stadt mit gepflasterten Straßen, in denen Hochseefischen betrieben wird, da in ihren Gewässern begehrte Arten wie Segelfisch, Marlin und Dorado vorkommen. Von dort nehmen wir die Küstenstraße, die Punta Mita umgibt, bis wir Sayulita, einen kleinen Fischereihafen, erreichen und fahren weiter in Richtung San Francisco, Lo de Marcos und Los Ayala, Fischerdörfer mit ruhigen Stränden, an denen Surfen üblich ist.

Eine viel weiter entwickelte touristische Infrastruktur befindet sich in Rincón de Guayabitos; große Hotels und Restaurants, Suiten, Bungalows, Bars und Nachtclubs. Sie können an diesem Strand tauchen, Sportfischen üben und die Bucht mit Glasbodenbooten erkunden. Unser letzter Zwischenstopp war die Peñita de Jaltemba, eine weite Bucht mit warmem Wasser, die ein anderes Fischerdorf badet.

Unterwegs fanden wir einen Familienbotanero, in dem wir wieder die Garnelenkakerlaken genossen, so wie sie es in Nayarit getan haben, die Garnelen in Huichol-Sauce zu baden und in Butter zu braten. Eine Stunde später blickten wir auf das Meer und genossen die Aromatherapie im Majahua Spa. Von dort sahen wir den Sonnenuntergang.

Bereits entspannt gingen wir auf die Terrasse des Restaurants. Es gab einen Tisch mit Kerzen, der für uns bestimmt war. Und in der Küche bereitete José Enrique ein Dorado-Filet zu, das in Mango und Chili de Arbol mariniert war. Er sah uns kaum und bot uns ein Glas Weißwein an. So versiegeln wir eine unvergessliche Reise durch die Riviera Nayarita mit einem Schnörkel.

5 Grundlagen

• Beobachten Sie Vögel in der Bucht von Chacala.
• Entdecken Sie die Petroglyphen von Alta Vista.
• Essen Sie viel Steinaustern und Garnelenkakerlaken.
• Tour Guayabitos Bay mit dem Boot mit Glasboden.
• Machen Sie einen Ausflug durch die Mangroven von La Tobara.

Von der Welle zum Topf

Chacala bedeutet in Nahuatl "wo es Garnelen gibt" und tatsächlich sind sie hier im Überfluss vorhanden. Es gibt viele Arten, wie sie zubereitet werden, und jede Palapa bietet ein spezielles Rezept. Das gastronomische Angebot der Bucht beschränkt sich jedoch nicht nur auf sie.

Wie kommt man

Der nächstgelegene Flughafen ist Puerto Vallarta. Um nach Chacala zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können ein Taxi vom Flughafen oder einen Bus von Puerto Vallarta nach Las Varas und von dort ein Taxi nach Chacala nehmen. Die Busse fahren alle zehn Minuten von Puerto Vallarta nach Las Varas.

Nehmen Sie mit dem Auto von Mexiko-Stadt aus die Autobahn Occidente, überqueren Sie Guadalajara und machen Sie vor Erreichen von Tepic den Umweg nach Puerto Vallarta. Bei Erreichen der Stadt Las Varas gibt es die Abweichung nach Chacala. Die ungefähre Fahrzeit von Mexiko-Stadt nach Chacala beträgt 10 Stunden.

Pin
Send

Video: Real Estate Expert. Puerto Vallarta u0026 Riviera Nayarit. Coldwell Banker La Costa Realty (Kann 2024).