Reise zur Hölle. Canyoning in Nuevo León und Tamaulipas

Pin
Send

Die Route durch den imposanten Hell Canyon, der die Bundesstaaten Nuevo León und Tamaulipas verbindet, hat eine ungefähre Länge von 60 km zwischen steilen und wunderschönen Landschaften tief in Mauern von bis zu 1 000 m Höhe, die es noch nicht gegeben hatte in einer Million Jahren vom Menschen gestört.

Das Hauptziel der Expedition war die Suche nach Höhlen, um sie in Zukunft zu erkunden und zu vermessen. Was wir nicht wussten, war, dass dieses Ziel in den Hintergrund treten würde, wenn wir die Schwierigkeit der Straße erkannten, da das Überleben die wichtigste Aufgabe in diesem unwirtlichen Terrain werden würde, in dem wir uns unseren Ängsten stellen und den Grund für den Namen der Straße herausfinden würden Schlucht.

Wir trafen eine Gruppe von fünf Forschern: Bernhard Köppen und Michael Denneborg (Deutschland), Jonathan Wilson (USA) sowie Víctor Chávez und Gustavo Vela (Mexiko) in Saragossa, einer Stadt südlich des Bundesstaates Nuevo León. Dort verteilen wir die notwendige Ausrüstung in jedem Rucksack, der wasserdicht sein sollte: "Es werden viele schwimmen", sagte Bernhard. Also packen wir Schlafsäcke, dehydrierte Lebensmittel, Kleidung und persönliche Gegenstände in wasserdichte Taschen und Gläser. In Bezug auf das Essen rechneten Jonathan, Victor und ich damit, dass wir sieben Tage lang Vorräte tragen mussten, und die Deutschen hatten es zehn Tage lang getan.

Am Morgen beginnen wir den Abstieg bereits innerhalb des Canyons mit einem langen Spaziergang zwischen Sprüngen und Schwimmen in kalten Wasserbecken (zwischen 11 und 12 ° C). In einigen Abschnitten verließ uns das Wasser und sickerte unter unsere Füße. Die Rucksäcke, die etwa 30 kg wogen, machten das Gehen langsam. Weiter kommen wir zum ersten vertikalen Hindernis: einem 12 m hohen Gefälle. Nachdem wir die Anker an der Wand platziert und das Seil gelegt hatten, stiegen wir den ersten Schuss ab. Durch Ziehen und Zurückholen des Seils wussten wir, dass dies der Punkt war, an dem es keine Rückkehr gab. Von diesem Moment an blieb uns nur noch die Möglichkeit, flussabwärts weiterzufahren, da die hohen Mauern, die uns umgaben, keinen Fluchtweg mehr zuließen. Der Glaube, dass man alles richtig machen musste, vermischte sich mit dem Gefühl, dass etwas schief gehen könnte.

Im Laufe des dritten Tages fanden wir einige Höhleneingänge, aber diejenigen, die vielversprechend aussahen und uns mit Vorfreude erfüllten, landeten zusammen mit unseren Hoffnungen ein paar Meter entfernt. Je mehr wir hinuntergingen, desto höher wurde die Hitze und die Wasserreserven gingen zur Neige, da das fließende Wasser seit dem Vortag verschwunden war. "Bei dieser Geschwindigkeit müssen wir bis zum Nachmittag unsere Pisse nehmen", scherzte Michael. Was er nicht wusste war, dass sein Kommentar nicht weit von der Wahrheit entfernt war. Nachts im Lager brauchten wir Trinkwasser aus einer braunen Pfütze, um unseren Durst zu stillen.

Am Morgen, ein paar Stunden nach Beginn der Wanderung, erreichte die Aufregung ein hohes Niveau, als ich in smaragdgrünen Pools schwamm und sprang. Mit so viel Wasser hatte sich der Canyon in einen Pool mit endlosen Wasserfällen verwandelt. Das Problem des Wassermangels war gelöst; Jetzt müssen wir uns entscheiden, wo wir unser Lager aufschlagen wollen, da praktisch die gesamte Schlucht mit Steinen, Ästen oder Wasser bedeckt war. Nachts, als das Lager aufgebaut war, sprachen wir über die Menge an zerbrochenen Steinen, die wir auf dem Weg aufgrund von Erdrutschen in Hunderten von Metern Höhe gefunden hatten. "Es ist wunderbar!" - Kommentiert - "Das Tragen eines Helms ist keine Garantie dafür, dass einer von ihnen nicht gekreuzt wird."

Angesichts der geringen Fortschritte und der Tatsache, dass dies möglicherweise länger als geplant dauert, beschlossen wir, Lebensmittel zu rationieren.

Am fünften Tag nach Mittag, als er in ein Wasserfallbecken sprang, bemerkte Bernhard nicht, dass sich unten ein Stein in der Nähe der Oberfläche befand, und als er fiel, verletzte er sich am Knöchel. Zuerst dachten wir, es sei nicht ernst, aber 200 Meter vor uns mussten wir anhalten, weil ich keinen weiteren Schritt machen konnte. Obwohl niemand etwas sagte, enthüllten die besorgten und unsicheren Blicke unsere Ängste, und die Frage, die uns in den Sinn kam, war: Was wird passieren, wenn er nicht mehr laufen kann? Am Morgen hatten die Medikamente bereits Wirkung gezeigt und der Knöchel hatte sich überraschend verbessert. Obwohl wir den Marsch langsam begonnen haben, ging er tagsüber dank der Tatsache, dass es kein Abseilen mehr gab, erheblich voran. Wir hatten den horizontalen Teil des Canyons erreicht und beschlossen, das aufzugeben, was wir nicht mehr brauchen würden: Seile und Anker unter anderem. Der Hunger begann sich zu zeigen. Zum Abendessen teilten die Deutschen ihr Essen.

Nach langem Schwimmen und einem anstrengenden Spaziergang durch wunderschöne Landschaften erreichten wir die Kreuzung des Canyons mit dem Fluss Purificación. Auf diese Weise war die 60 km lange Etappe beendet und wir mussten nur die Straße zur nächsten Stadt laufen.

Die letzte Anstrengung, die wir unternahmen, war am Fluss Purificación. Zuerst laufen und schwimmen; Der Wasserstrahl filterte jedoch erneut durch die Felsen, wodurch die letzten 25 km etwas sengend wurden, da es im Schatten 28 ° C war. Mit trockenem Mund, verletzten Füßen und zerkratzten Schultern erreichten wir die Stadt Los Angeles, deren Atmosphäre so magisch und friedlich war, dass wir uns wie im Himmel fühlten.

Am Ende der unglaublichen Reise von mehr als 80 km in acht Tagen überkam uns ein seltsames Gefühl. Die Freude, das Ziel erreicht zu haben: zu überleben. Und obwohl es keine Höhlen gab, hatte sich die Reise zum Hell's Canyon gelohnt, so dass es unruhig war, weiterhin nach unerforschten Orten in diesem fantastischen Land zu suchen.

WENN SIE NACH ZARAGOZA GEHEN

Verlassen Sie die Stadt Matehuala und fahren Sie 52 km östlich in Richtung Doctor Arroyo. Bei Erreichen der Staatsstraße Nr. 88 weiter nach Norden in Richtung La Escondida; von dort nehmen Sie die Abweichung nach Saragossa. Vergessen Sie nicht, Ihren LKW mit Allradantrieb zu fahren, um auf die Säge zu klettern. Vier Stunden später erreichen Sie die La Encantada Ranch. Aufgrund seiner Schwierigkeit ist es wichtig, spezialisiertes Personal mitzubringen, um den Hell Canyon zu besichtigen.

Pin
Send

Video: Texas Best - Lake Texas Country Reporter (Kann 2024).