Die Pest im kolonialen Mexiko

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Übertragbare Krankheiten haben ihre Mittel zur Verbreitung in der Migration gefunden; Als die Völker Amerikas einer Ansteckung ausgesetzt waren, war der Angriff tödlich. Es gab Pathologien auf dem neuen Kontinent, die die Europäer betrafen, aber nicht so aggressiv wie ihre für die Eingeborenen.

Die Pest in Europa und Asien war endemisch und hatte dreimal epidemischen Charakter. Die erste ereignete sich im sechsten Jahrhundert und es wird geschätzt, dass 100 Millionen Opfer gefordert wurden. Die zweite im vierzehnten Jahrhundert und war als "schwarzer Tod" bekannt, starben ungefähr 50 Millionen bei dieser Gelegenheit. Die letzte große Epidemie, die 1894 in China ausbrach, breitete sich auf alle Kontinente aus.

Auf dem europäischen Kontinent begünstigten schlechte Wohnbedingungen sowie Promiskuität und Hunger die Ausbreitung der Krankheit. Die Europäer hatten als therapeutische Mittel zur Bewältigung ihrer Krankheiten die von den Muslimen während der iberischen Besatzung übermittelte hippokratische Maßnahme, einige Entdeckungen der galenischen Medizin und die ersten Hinweise auf chemische Verbindungen, weshalb sie Maßnahmen wie die Isolierung der Kranken ergriffen persönliche Hygiene und medizinische Dämpfe. Zusammen mit den Krankheiten brachten sie dieses Wissen auf den amerikanischen Kontinent, und hier fanden sie alle ein empirisches Wissen für einheimische Krankheiten.

Hier spielte die terrestrische Kommunikation von Städten und Dörfern eine führende Rolle bei der Ausbreitung von Krankheiten. Zusätzlich zu Menschen, Waren und Tieren wurden Pathologien entlang der Handelswege entsprechend der Richtung ihres Flusses von einem Ort zum anderen transportiert, wobei gleichzeitig Heilmittel für sie transportiert und gebracht wurden. Dieser biologische Austausch ermöglichte es, dass Populationen weit entfernt von den großen städtischen Zentren betroffen waren. Zum Beispiel reisten entlang des Camino de la Plata Syphilis, Masern, Pocken, Pest, Typhus und Konsum.

Was ist die Pest?

Es ist eine übertragbare Krankheit durch direkten Kontakt über die Luft und durch die Sekretion infizierter Patienten. Die Hauptsymptome sind hohes Fieber, Abfall und Blasen, verursacht durch Pasteurella pestis, einen Mikroorganismus im Blut wilder und heimischer Nagetiere, hauptsächlich Ratten, der vom Floh (einem Vektorparasiten zwischen Ratten und Menschen) absorbiert wird. . Die Lymphknoten schwellen an und entwässern sich. Die Sekrete sind hoch ansteckend, obwohl die Form, die die Krankheit schneller verbreitet, die Lungenkomplikation aufgrund des Hustens ist, den sie verursacht. Die Bakterien werden mit dem Speichel ausgestoßen und infizieren sofort Menschen in der Nähe. Dieser Erreger der Pest war bis 1894 bekannt. Vor diesem Datum wurde er verschiedenen Ursachen zugeschrieben: göttliche Bestrafung, Hitze, Arbeitslosigkeit, Hunger, Dürre, Abwasser und der Humor der Pest, unter anderem.

Infektionskrankheiten breiten sich in den Bergbauzentren aufgrund der Bedingungen, unter denen Männer, einige Frauen und Minderjährige arbeiteten, in den Schächten und Tunneln der Minen und an der Oberfläche der Farmen und Verarbeitungshöfe schneller aus. Die Überfüllung an diesen Orten ermöglichte es den Arbeitern, sich zu infizieren, insbesondere aufgrund schlechter Ernährungsbedingungen und Überlastung in Verbindung mit der Lungenvielfalt der Pest. Diese Faktoren führten zu einer schnellen und tödlichen Ausbreitung.

Die Pestroute

Die Epidemie, die Ende November 1736 in der Stadt Tacuba im November begann, war bereits in Mexiko-Stadt eingedrungen und breitete sich sehr schnell auf Querétaro, Celaya, Guanajuato, León, San Luis Potosí, Pinos, Zacatecas und Fresnillo aus , Avino und Sombrerete. Der Grund? Die Straßen waren nicht sehr fließend, aber sie wurden von den verschiedensten Charakteren ziemlich befahren. Der größte Teil der Bevölkerung Neuspaniens war betroffen, und der Camino de la Plata war ein wirksames Mittel zur Verbreitung im Norden.

Angesichts der Nachricht von der Epidemie in Pinos und der tödlichen Auswirkungen der Bevölkerung im Jahr 1737 unternahm der Rat von Zacatecas im Januar des folgenden Jahres gemeinsam mit den Brüdern des Krankenhauses San Juan de Dios Schritte, um dies zu tun Stellen Sie sich der Krankheit, die ihre ersten Manifestationen in dieser Stadt zu haben begann. Es wurde vereinbart, Ausrüstungsarbeiten in zwei neuen Räumen mit 50 Betten durchzuführen, die mit Matratzen, Kissen, Laken und anderen Utensilien sowie Plattformen und Bänken für die Unterbringung der Kranken ausgestattet waren.

Die hohe Sterblichkeit, die die Epidemie in beiden Bevölkerungsgruppen zu verursachen begann, zwang den Bau eines neuen Friedhofs für die Verstorbenen. Für diese Arbeiten wurden 900 Pesos bereitgestellt, in denen vom 4. Dezember 1737 bis zum 12. Januar 1738 64 Gräber errichtet wurden, um vorsorglich gegen Todesfälle zu schützen, die während dieser Epidemie auftreten könnten. Es gab auch eine Dotierung von 95 Pesos für Bestattungskosten für die Armen.

Die Bruderschaften und Orden hatten Krankenhäuser, die sich mit kollektiven Krankheiten befassten, die ihren Brüdern und der Bevölkerung im Allgemeinen gemäß ihrer Verfassung und ihren wirtschaftlichen Bedingungen entweder durch Krankenhausunterkünfte oder durch die Bereitstellung von Medikamenten, Nahrungsmitteln oder Unterkünften geholfen haben um ihre Beschwerden zu lindern. Sie bezahlten Ärzte, Chirurgen, Phlebotomiker und Friseure, die mit Blutegeln und Saugnäpfen für Bubos (Adenomegalien) sangen, die infolge der Pest in der Bevölkerung vorhanden waren. Diese pulsierenden Ärzte hatten Fachliteratur mit den neu entdeckten Behandlungen, die aus Übersee kamen und entlang der Silberstraße reisten, wie unter anderem die spanischen und Londoner Arzneibücher, Mandevals Epidemien und das Buch von Lineo Fundamentos de Botánica.

Eine weitere Maßnahme der Zivilbehörden von Zacatecas bestand darin, den "ungeschützten" Patienten - den Betroffenen, die nicht unter dem Schutz des Krankenhauses standen - Decken zur Verfügung zu stellen und die behandelnden Ärzte zu bezahlen. Die Ärzte stellten dem Patienten ein Ticket aus, das während seiner Krankheit gegen eine Decke und einige Reals gegen Essen eingetauscht werden konnte. Diese ambulanten Patienten waren keine anderen als Fußgänger auf dem Camino de la Plata und Wanderarbeiter mit kurzen Aufenthalten in der Stadt, die keine feste Unterkunft erhalten hatten. Für sie wurden auch angemessene Vorsichtsmaßnahmen für wohltätige Zwecke in Bezug auf ihre Gesundheit und Ernährung getroffen.

Die Pest in Zacatecas

Die Bevölkerung von Zacatecas litt in den Jahren 1737 und 1738 unter starker Hitze, Dürre und Hunger. Die in den Alhóndigas der Stadt enthaltenen Maisreserven dauerten höchstens einen Monat. Es war notwendig, auf nahegelegene Arbeitsfarmen zurückzugreifen, um dies zu gewährleisten Nahrung für die Bevölkerung und begegnen der Epidemie mit mehr Ressourcen. Ein erschwerender Faktor für die früheren Gesundheitszustände waren die Müllhalden, Müllhalden und toten Tiere entlang des Baches, der die Stadt durchquerte. All diese Faktoren waren zusammen mit der Nachbarschaft zur Sierra de Pinos, in der diese Pest bereits aufgetreten war, und dem ständigen Menschen- und Warenhandel der Nährboden, der zur Ausbreitung der Epidemie in Zacatecas führte.

Die ersten im Krankenhaus von San Juan de Dios behandelten Todesfälle waren Spanier, Kaufleute aus Mexiko-Stadt, die sich auf ihrem Weg mit der Krankheit infizieren und sie nach Pinos und Zacatecas mitnehmen und von hier aus auf ihre lange Reise in die Städte mitnehmen konnten. nördliche Teile von Parras und New Mexico. Die allgemeine Bevölkerung war von Dürre, Hitze, Hunger und als Folge davon von der Pest überwältigt. Zu diesem Zeitpunkt hatte das oben genannte Krankenhaus eine ungefähre Kapazität für 49 Patienten, jedoch wurde seine Kapazität überschritten und es war notwendig, Korridore, die Salbungskapelle und sogar die Krankenhauskirche zu ermöglichen, um die größte Anzahl betroffener Menschen aller Klassen und Bedingungen aufzunehmen. sozial: Inder, Spanier, Mulatten, Mestizen, einige Kasten und Schwarze.

Die indigene Bevölkerung war in Bezug auf die Sterblichkeit am stärksten betroffen: Mehr als die Hälfte starb. Dies bestätigt die Idee der Nullimmunität dieser Bevölkerung seit vorspanischen Zeiten, und dass sie etwas mehr als zwei Jahrhunderte später ohne Verteidigung fortgesetzt wurde und die Mehrheit starb. Mestizen und Mulatten stellten fast die Hälfte der Todesfälle dar, deren Immunität durch die Mischung aus europäischem, amerikanischem und schwarzem Blut und daher mit einem geringen immunologischen Gedächtnis vermittelt wird.

Die Spanier wurden in großer Zahl krank und bildeten die zweite betroffene Gruppe. Im Gegensatz zu den Ureinwohnern starb nur ein Drittel, hauptsächlich ältere Menschen und Kinder. Die Erklärung? Wahrscheinlich waren die Spanier auf der Halbinsel und andere Europäer das biologische Produkt vieler Generationen von Überlebenden anderer Seuchen und Epidemien, die auf dem alten Kontinent auftraten, und besaßen daher eine relative Immunität gegen diese Krankheit. Die am wenigsten betroffenen Gruppen waren die Kasten und Schwarzen, unter denen die Sterblichkeit bei weniger als der Hälfte der Infizierten auftrat.

Die Monate, in denen die Pest im Krankenhaus von San Juan de Dios auftrat, waren Dezember 1737 mit nur zwei registrierten Patienten, während für Januar 1738 die Summe 64 betrug. Im folgenden Jahr - 1739 - gab es keine Ausbrüche mit die die Bevölkerung angesichts der Auswirkungen dieser Epidemie, die die Belegschaft stärker traf, wieder aufbauen konnte, da die Altersgruppe, die in diesem Pestjahr am meisten geschädigt wurde, sowohl bei der Krankheit als auch bei der Krankheit 21 bis 30 Jahre betrug bei Todesfällen, die insgesamt 438 Patienten mit 220 gesunden Entlassungen und 218 Todesfällen zeigen.

Rudimentäre Medizin

Medikamente in der Stadt und in der Apotheke des Krankenhauses San Juan de Dios waren knapp und angesichts des Standes der Medizin und der prekären Kenntnis der Ursache der Pest konnte wenig getan werden. Es wurde jedoch etwas erreicht mit Mitteln wie Weihrauch mit Rosmarin, Mahlzeiten mit Feigen, Rue, Salz, Grana-Pulvern, die mit Orangenblütenwasser getrunken wurden, und der Vermeidung von übler Luft, wie von Gregario López empfohlen: Bernstein und ein Viertel Zibet und eine Ochava aus Rosenpulver, Sandelholz und Steinrosenwurzel mit etwas rosa Essig, alle gemischt und in den Trester geworfen, Reserve der Pest und verdorbene Luft, und es macht Herz und Seele glücklich. Lebensgeister für diejenigen, die es mitbringen “.

Abgesehen von diesen und vielen anderen Mitteln wurde göttliche Hilfe bei der Anrufung des Guadalupana gesucht, der gerade in der Stadt Guadalupe, einer Liga außerhalb von Zacatecas, verehrt wurde und der Prälat genannt wurde, der auf eine Pilgerreise gebracht wurde und alle Tempel der Stadt besuchen, um seine göttliche Hilfe und sein Heilmittel gegen Pest und Dürre zu erbitten. Dies war der Beginn der Tradition des Besuchs der Preladita, wie sie immer noch bekannt ist, und das setzt ihre Reiseroute seit der Pest von 1737 und 1738 jedes Jahr fort.

Der Weg, dem diese Epidemie folgte, war durch den menschlichen Strom in den Norden Neuspaniens gekennzeichnet. Die Pest ereignete sich im folgenden Jahr -1739- in der Bergbaustadt Mazapil und an anderen Stellen entlang dieses Camino de la Plata. Die Überträger dieser Pest waren die Kaufleute, Muleteer, Kuriere und andere Charaktere auf ihrem Weg von der Hauptstadt in den Norden und zurück mit derselben Reiseroute, die zusätzlich zu ihrer materiellen Kultur, Krankheiten, Heilmitteln und Medikamenten und als untrennbarer Begleiter die Pest.

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