La Venta Fluss (Chiapas)

Pin
Send

Der Bundesstaat Chiapas bietet Entdeckern unendliche Möglichkeiten: Schluchten, turbulente Flüsse, Wasserfälle und die Geheimnisse des Dschungels. Seit einigen Jahren fährt die Firma, die ich besitze, die mächtigsten und verborgensten Flüsse dieses Bundesstaates hinunter und hat Routen für ein Publikum geöffnet, das, obwohl es ein Anfänger ist, die natürliche Schönheit schätzen möchte.

Nachdem ich einige Luftbilder der Gegend untersucht und eine Weile darüber nachgedacht hatte, beschloss ich, eine Arbeitsgruppe zusammenzustellen, um den Fluss La Venta hinunterzufahren, dessen Bett durch eine etwa 80 km lange Schlucht fließt, die durch das Naturschutzgebiet El Ocote fließt. Dieser Riss hat eine Neigung von 620 m bis 170 m ü.M. Seine Mauern erreichen eine Höhe von bis zu 400 m und die Breite des Flussbettes, das durch seinen Boden verläuft, schwankt zwischen 50 und 100 m, an den engsten Stellen bis zu 6 m.

Schließlich bestand die Gruppe aus Maurizio Ballabio, Mario Colombo und Giann Maria Annoni, erfahrenen Bergsteigern; Pier Luigi Cammarano, Biologe; Néstor Bailleza und Ernesto López, Höhlenforscher, und ich haben Erfahrung in der Flussabfahrt und im Dschungel.

Wir hatten ein kleines, leichtes Floß und ein aufblasbares Kanu dabei, viel technische Ausrüstung, die die Rucksäcke schwerer machte, und genug Essen für sieben Tage.

Das Gelände im oberen Teil des Canyons ist trocken. Wir gingen einzeln eine lange Treppe hinunter, die uns zum Einstiegspunkt am Fuße der riesigen Gletscherspalte führte. Der Fluss hatte nicht viel Wasser, also mussten wir die ersten beiden Tage das Kanu nach unten ziehen, aber trotz der enormen Anstrengung genossen wir alle jeden Moment dieser faszinierenden Reise.

Der Gruppengeist war hoch und alles schien sehr gut zu funktionieren; Luigi ging plötzlich davon, um Proben von Pflanzen und Insekten zu sammeln, während Mario aus Angst vor Schlangen von Stein zu Stein sprang und mit einem Stock pfeift und um ihn herum hämmerte. Abwechselnd zogen und schoben wir alle das mit Gepäck beladene Kanu.

Die Landschaft des Canyons ist majestätisch, das Wasser filtert durch die Wände und erzeugt fantastische Stalaktiten mit skurrilen Mustern und kalkhaltigen Formationen, die als Weihnachtsbäume bekannt sind. Obwohl es unglaublich erscheint, finden die Kakteen einen Weg, in den felsigen vertikalen Wänden zu leben und parallel zu wachsen zu ihnen. Plötzlich sahen wir einige Höhlen an der rechten Wand des Canyons, aber sie waren etwas hoch und wir waren der Meinung, dass es keinen Sinn machte, sich ihnen zu nähern, da die Vertikalität der Wand es uns nicht erlaubte, mit der Ausrüstung, die wir trugen, zu klettern. Wir sind lieber geduldig und nehmen eine „Druckdusche“ unter dem Jet de Leche, einem 30 m langen Sprung aus weißem Schaum, der über eine glatte orangefarbene Wand fällt und sanft auf den Steinen gleitet.

Ein Stück weiter erreichten wir schließlich die erste Höhle, die wir erkunden wollten, und als wir uns darauf vorbereitet hatten, gingen wir hinein.

Die weißen Steingewölbe reflektierten die ersten Lichter; Die Schritte des Höhlenforschers waren im ersten Teil der Grotte taub und als wir die Räume betraten, änderte sich ihre Größe schnell. Es gab keinen Mangel an Fledermäusen, den üblichen Bewohnern dieser Orte, an denen der Rest der Toxoplasmose aufgrund der Fermentation ihrer Exkremente hoch ist.

Es würde Jahre dauern, um alle Höhlen vollständig zu erkunden. Viele verzweigen sich; Durch sie zu gehen ist schwierig und das Tragen von Gepäck ist schwer. Wir haben versucht, sie so weit wie möglich zu durchdringen, aber bald fanden wir Äste und Stämme, möglicherweise das Ergebnis steigender Flüsse oder unterirdischer Strömungen, die uns den Weg versperrten. Ich weiß nicht genau, was der Grund ist, aber die Wahrheit ist, dass in einer Höhe von 30 m häufig Baumstämme in den Spalten der Canyonwand stecken.

Am dritten Tag der Reise hatten wir den ersten Unfall: Das Flussbett wurde wegen eines kleinen Erdrutschs geschlossen, und in kurzer Zeit drehte sich das Kanu um und das gesamte Gepäck begann zu schweben. Wir sprangen schnell von einem Stein zum anderen und fanden alles wieder. Etwas wurde nass, aber dank der wasserdichten Taschen wurde alles geborgen und die Angst passierte nicht.

Als wir zwischen einer schnellen und einer anderen navigierten, erregte eine große Wand von mehr als 300 m zu unserer Rechten unsere Aufmerksamkeit. Auf einer Höhe von etwa 30 m konnte eine Terrasse mit einer von Menschenhand gefertigten Struktur unterschieden werden. Fasziniert kletterten wir die Wand hinauf und nutzten die Risse und natürlichen Stufen. Bald erreichten wir einen vorspanischen Altar, der mit Figuren geschmückt war, die immer noch die rote Farbe behalten. Auf dem Boden finden wir einige Stücke antiker dekorierter Gefäße, und an den Wänden sind noch Spuren von Gemälden zu sehen. Diese Struktur, von der aus eine lange Kurve des Flusses überblickt, scheint ein Ort der vorklassischen Maya-Kultur zu sein.

Die Entdeckung warf eine große Frage auf: Woher kamen sie am Fluss, höchstwahrscheinlich kamen sie von dem Plateau, das sich über unseren Köpfen befand, wo sich wahrscheinlich ein altes Zeremonienzentrum befindet, das noch unbekannt ist. Der Ort und seine Umgebung sind magisch.

In ihrem Mittelteil beginnt sich die Schlucht zu schließen, bis sie kaum noch 6 m breit ist. Die Äste und Pfade, die wir über dem Bett beobachtet haben, sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass dieser Fluss in der Regenzeit extrem hoch ist und das schleppt, was er auf seinem Weg findet.

Die Natur belohnte unsere Bemühungen mit einem erzwungenen Durchgang unter einem Wasserfall, der alles bedeckt, was das Flussbett ist, und den Durchgang wie einen weißen Vorhang versperrt, der zwei Welten zu teilen scheint. Wir waren im feuchten, dunklen Herzen des Canyons. Im Schatten ließ uns der Wind ein wenig zittern und die Vegetation, jetzt ein tropischer Dschungel, begeisterte uns mit verschiedenen Arten von Farnen, Palmen und Orchideen. Darüber hinaus begleiteten uns Tausende von Papageien mit ihrem lauten Geschwätz, um unserer Expedition einen Hauch von Freude zu verleihen.

In der Nacht dieses dritten Tages zeigte das Quaken der Kröten unsere Position an, da die Kurven unendlich und geschlossen waren. Nach unserer Berechnung sollte am nächsten Tag das Floß aufgeblasen werden, da wir mit steigendem Durchfluss die Ruder benutzen müssten. Die Nacht war dunkel und die Sterne leuchteten in all ihrer Pracht.

Am Morgen des fünften Tages segelte das Kanu vor uns her und markierte den Weg. Ich filmte alles, was mir auf dem Weg vom Floß begegnete. Plötzlich wurde mir klar, dass der Fluss auf eine dunkle Wand ohne Vegetation zusteuerte. Sie schrien aus dem Kanu, dass wir einen Tunnel betreten würden. Die Wände schlossen sich, bis sie sich berührten. Verblüfft sahen wir, wie sich der Canyon in eine gigantische Grotte verwandelte. Das Wasser lief langsam und so konnten wir ruhig filmen. Von Zeit zu Zeit tauchten Löcher in der Decke auf, die uns genügend natürliches Licht gaben. Die Höhe der Decke an dieser Stelle beträgt ca. 100 m und es fallen Stalaktiten ab, deren Farbe je nach Luftfeuchtigkeit und Hintergrundfarbe (hellgrau) variiert. Die Grotte bog weiter nach rechts ab. Für einige Sekunden nahm die Leuchtkraft ab und im Licht der Lampen erschien ein Stein in Form eines gotischen Altars. Nach einigen Minuten sehen wir endlich den Ausgang. Sobald wir draußen waren, hielten wir an einem feinen Sandstrand an, um dieses Wunder der Natur noch eine Weile zu genießen.

Der Höhenmesser sagte uns, dass wir uns auf 450 m ü.M. befanden, und da der Malpaso-See bei 170 m liegt, bedeutete dies, dass wir immer noch viel hinunter mussten, aber wir wussten nicht, wann und wo wir diesem Unterschied begegnen würden.

Wir kehrten zur Navigation zurück und hatten nicht mehr als 100 m zurückgelegt, als das laute Dröhnen eines Rasch unsere Aufmerksamkeit erregte. Das Wasser verschwand zwischen riesigen Felsen. Mauricio, der größte Mann, stieg auf einen von ihnen, um ihn zu beobachten. Es war ein Zusammenbruch, das Ende wurde nicht gesehen und die Steigung war ausgeprägt. Das Wasser floss und sprudelte. Obwohl der Nachmittag näher rückte, beschlossen wir, die Barriere zu retten, für die wir Seile und Karabiner vorbereiteten, falls wir sie benutzen mussten.

Jeder von uns trug einen Rucksack und die entleerten Flöße auf dem Rücken wogen ziemlich viel. Schweiß lief uns über die Gesichter, als wir nach dem sichersten Weg suchten, um das Ende zu erreichen. Wir mussten sehr vorsichtig sein, um die rutschigen Felsen auf und ab zu gehen, um nicht ins Wasser zu fallen. Irgendwann musste ich meinen Rucksack an Ernesto übergeben, um einen 2-Meter-Sprung zu machen. Eine falsche Bewegung und ein Bruch würden zu Verzögerungen und Problemen für die Gruppe führen.

Fast in der Abenddämmerung erreichten wir das Ende des Abhangs. Der Canyon war immer noch eng, und da es keinen Platz zum Campen gab, haben wir die Flöße schnell aufgeblasen, um nach einem geeigneten Platz zum Ausruhen zu suchen. Kurz darauf bereiteten wir das Lager im Licht unserer Lampen vor.

Während unserer wohlverdienten Pause füllten wir unser Expeditionsprotokoll mit interessanten Informationen und Kommentaren. Wir waren überwältigt von dem Schauspiel, das noch vor uns lag. Durch diese riesigen Mauern fühlten wir uns sehr klein, unbedeutend und isoliert von der Welt. Aber nachts, an einem Sandstrand, zwischen den engen Kurven des Flusses, unter dem Mond, der sich in den silbernen Wänden des Canyons spiegelte, und vor einem Lagerfeuer konnte man das Echo unseres Lachens hören, während wir ein köstliches Gericht genossen von Spaghetti.

Pin
Send

Video: VIDA: Chiapas Expedition - A Night in a Cave on the Cliff Days 5 and 6 (Kann 2024).