Paricutín, der jüngste Vulkan der Welt

Pin
Send

1943 wurde die Stadt San Juan von der Paricutín Lava, dem jüngsten Vulkan der Welt, begraben. Kennst du ihn?

Als ich ein Kind war, hörte ich Geschichten über die Geburt eines Vulkans inmitten eines Maisfeldes. von dem Ausbruch, der die Stadt San Juan (heute San Juan Quemado) zerstörte, und von der Asche, die Mexiko-Stadt erreichte. So habe ich mich für ihn interessiert Paricutinund obwohl ich in jenen Jahren keine Gelegenheit hatte, ihn zu treffen, kam es mir nie in den Sinn, irgendwann zu gehen.

Viele Jahre später hatte ich aus beruflichen Gründen die Gelegenheit, zwei Gruppen amerikanischer Touristen, die durch das Vulkangebiet gehen und, wenn es die Bedingungen erlaubten, zu besteigen, mitzunehmen.

Als ich das erste Mal dort war, war es für uns etwas schwierig, in die Stadt zu gelangen, von der aus Paricutín besucht wird: Angahuan. Die Straßen waren nicht asphaltiert und die Stadt sprach kaum Spanisch (selbst jetzt sprechen ihre Einwohner mehr Purépecha, ihre Muttersprache, als jede andere Sprache; tatsächlich nennen sie den berühmten Vulkan, der seinen Purépecha-Namen respektiert: Parikutini).

In Angahuan angekommen, stellten wir die Dienste eines örtlichen Führers und einiger Pferde ein und begannen die Wanderung. Wir brauchten ungefähr eine Stunde, um dorthin zu gelangen, wo er war die Stadt San Juan, das durch den Ausbruch im Jahr 1943 begraben wurde. Es befindet sich fast am Rande des Lavafeldes und das einzige, was von diesem Ort sichtbar bleibt, ist die Vorderseite der Kirche mit einem Turm, der intakt blieb, Teil des zweiten Turms, ebenfalls von der vorne, aber die zusammengebrochen ist, und hinten, wo sich das Atrium befand, das auch gerettet wurde.

Der örtliche Führer erzählte uns einige Geschichten über den Ausbruch, die Kirche und alle Menschen, die darin starben. Einige der Amerikaner waren sehr beeindruckt von der Aussicht auf den Vulkan, das Lavafeld und das düstere Schauspiel der Überreste dieser Kirche, die noch erhalten sind.

Später erzählte uns der Führer von einem Ort, an dem noch Lava fließen soll; Er fragte uns, ob wir ihn besuchen möchten und wir sagten sofort Ja. Er führte uns durch kleine Wege durch den Wald und dann durch das Geröll, bis wir den Ort erreichten. Das Spektakel war beeindruckend: Zwischen einigen Rissen in den Felsen kam eine sehr starke und trockene Hitze heraus, so dass wir ihnen nicht sehr nahe stehen konnten, weil wir uns brennend fühlten, und obwohl die Lava nicht gesehen wurde, gab es keinen Zweifel, dass unter dem Land lief es weiter. Wir wanderten weiter durch das Geröll, bis der Führer uns zum Fuß des Vulkankegels führte, zu seiner rechten Seite, von Angahuan aus gesehen, und in ein paar Stunden waren wir oben.

Als ich zum zweiten Mal nach Paricutín aufstieg, nahm ich eine Gruppe Amerikaner mit, darunter eine 70-jährige Frau.

Wieder einmal stellten wir einen lokalen Führer ein, dem ich darauf bestand, dass ich aufgrund des Alters der Dame einen einfacheren Weg finden musste, um den Vulkan zu besteigen. Wir fuhren ungefähr zwei Stunden auf unbefestigten Straßen, die mit Vulkanasche bedeckt waren, was dazu führte, dass wir ein paar Mal stecken blieben, weil unser Fahrzeug keinen Allradantrieb hatte. Endlich kamen wir von der Rückseite (von Angahuan aus gesehen) ganz in der Nähe des Vulkankegels an. Wir überquerten eine Stunde lang das versteinerte Lavafeld und begannen, einen ziemlich gut markierten Weg zu erklimmen. In knapp einer Stunde erreichten wir den Krater. Die 70-jährige Frau war stärker als wir dachten und sie hatte kein Problem, weder beim Aufstieg noch bei der Rückkehr dorthin, wo wir das Auto verlassen hatten.

Viele Jahre später, als ich mit den Menschen in Unknown Mexico über das Schreiben eines Artikels über den Aufstieg von Paricutín sprach, stellte ich sicher, dass meine alten Fotos des Ortes nicht zur Veröffentlichung bereit waren. Also rief ich meinen Abenteurer Enrique Salazar an und schlug den Aufstieg zum Vulkan Paricutín vor. Er wollte es schon immer hochladen, auch begeistert von der Reihe von Geschichten, die er über ihn gehört hatte, also gingen wir nach Michoacán.

Ich war überrascht über die Reihe von Veränderungen, die in der Region stattgefunden haben.

Unter anderem ist die 21 km lange Straße nach Angahuan jetzt asphaltiert, so dass es sehr einfach war, dorthin zu gelangen. Die Bewohner des Ortes bieten ihre Dienste weiterhin als Führer an, und obwohl wir gerne jemandem den Job gegeben hätten, fehlten uns die wirtschaftlichen Ressourcen. Jetzt gibt es ein schönes Hotel am Ende der Stadt Angahuan mit Hütten und einem Restaurant, das Informationen über den Ausbruch von Paricutín enthält (viele Fotos usw.). An einer der Wände dieses Ortes befindet sich ein farbenfrohes und wunderschönes Wandgemälde, das die Geburt des Vulkans darstellt.

Wir begannen den Spaziergang und erreichten bald die Ruinen der Kirche. Wir beschlossen weiterzumachen und zu versuchen, den Krater zu erreichen, um die Nacht am Rand zu verbringen. Wir hatten nur zwei Liter Wasser, ein wenig Milch und ein paar Brotschalen. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass Enrique keinen Schlafsack hatte, aber er sagte, dass dies kein großes Problem sei.

Wir entschieden uns für eine Route, die wir später "Via de los Tarados" nannten. Sie bestand darin, nicht auf einem Pfad zu fahren, sondern das etwa 10 km lange Geröll bis zur Basis des Kegels zu überqueren und dann direkt aufzusteigen. Wir überquerten den einzigen Wald zwischen der Kirche und dem Kegel und begannen auf einem Meer aus scharfen und losen Steinen zu laufen. Manchmal mussten wir einige große Steinblöcke klettern, fast klettern und auf die gleiche Weise mussten wir sie von der anderen Seite absenken. Wir haben es mit aller Vorsicht getan, um Verletzungen zu vermeiden, denn es wäre sehr schmerzhaft und schwierig gewesen, mit einem verstauchten Fuß oder einem anderen Unfall, egal wie klein, hierher zu gehen. Wir sind ein paar Mal gefallen; Bei anderen bewegten sich die Blöcke, auf die wir traten, und einer von ihnen fiel auf mein Bein und machte einige Schnitte an meinem Schienbein.

Wir kamen zu den ersten Dampfemissionen, die zahlreich und geruchlos waren, und bis zu einem gewissen Punkt war es schön, die Wärme zu spüren. Aus der Ferne konnten wir einige Bereiche sehen, in denen die normalerweise schwarzen Steine ​​mit einer weißen Schicht bedeckt waren. Aus der Ferne sahen sie aus wie Salze, aber als wir zum ersten Abschnitt kamen, waren wir überrascht, dass das, was sie bedeckte, eine Art Schwefelschicht war. Eine sehr starke Hitze trat auch zwischen den Rissen aus und die Steine ​​waren sehr heiß.

Nach dreieinhalb Stunden Kampf mit den Steinen erreichten wir schließlich die Basis des Kegels. Die Sonne war bereits untergegangen, und wir beschlossen, unser Tempo zu erhöhen. Wir haben den ersten Teil des Kegels direkt bestiegen, was sehr einfach war, da das Gelände zwar ziemlich steil, aber sehr fest ist. Wir kommen an der Stelle an, an der sich die sekundäre Caldera und der Hauptkegel treffen, und finden einen guten Weg, der zum Rand des Kraters führt. Der Sekundärkessel gibt Dämpfe und viel trockene Wärme ab. Darüber befindet sich der Hauptkegel voller kleiner Pflanzen, die ihm ein sehr schönes Aussehen verleihen. Hier führt der Weg dreimal im Zickzack zum Krater und ist ziemlich steil und voller loser Steine ​​und Sand, aber nicht schwierig. Wir kamen praktisch nachts am Krater an; Wir genießen die Landschaft, trinken etwas Wasser und machen uns bereit zum Schlafen.

Enrique zog alle Kleider an, die er trug, und ich fühlte mich im Schlafsack sehr wohl. Nachts weckten wir viele Stimmen aufgrund von Durst - wir hatten unsere Wasserversorgung erschöpft - und auch aufgrund eines starken Windes, der zeitweise wehte. Wir stehen vor Sonnenaufgang auf und genießen einen wunderschönen Sonnenaufgang. Der Krater hat viele Dampferscheinungen und der Boden ist heiß, vielleicht wurde Enrique deshalb nicht zu kalt.

Wir beschlossen, den Krater zu umrunden, gingen nach rechts (wir sahen den Vulkan frontal von Angahuan aus) und erreichten in etwa 10 Minuten das Kreuz, das den höchsten Gipfel mit einer Höhe von 2 810 m über dem Meeresspiegel markiert. Wenn wir Essen mitgebracht hätten, hätten wir es darüber kochen können, da es extrem heiß war.

Wir setzen unsere Reise um den Krater fort und erreichen die Unterseite. Hier gibt es auch ein kleineres Kreuz und eine Gedenktafel zur Erinnerung an die verschwundene Stadt San Juan Quemado.

Eine halbe Stunde später kamen wir auf unserem Campingplatz an, sammelten unsere Sachen und begannen unseren Abstieg. Wir folgen den Zickzacklinien zum Sekundärkegel und finden hier zum Glück einen ziemlich markierten Weg zur Basis des Kegels. Von dort geht dieser Weg tief in das Geröll hinein und wird etwas schwierig zu folgen. Oft mussten wir es seitlich suchen und ein wenig zurückgehen, um es zu verlegen, weil wir nicht sehr aufgeregt waren über die Idee, das Geröll wieder wie Dummköpfe zu überqueren. Vier Stunden später erreichten wir die Stadt Angahuan. Wir stiegen ins Auto und kehrten nach Mexiko-Stadt zurück.

Paricutín ist sicherlich einer der schönsten Anstiege, die wir in Mexiko haben. Leider haben die Leute, die es besuchen, beeindruckende Mengen Müll weggeworfen. Tatsächlich hatte er noch nie einen schmutzigeren Ort gesehen; Die Einheimischen verkaufen Kartoffeln und alkoholfreie Getränke am Rande des Gerölls, ganz in der Nähe der zerstörten Kirche, und die Leute werfen Papiertüten, Flaschen usw. in die ganze Gegend. Es ist schade, dass wir unsere natürlichen Gebiete nicht angemessener erhalten. Der Besuch des Vulkans Paricutín ist ein ziemliches Erlebnis, sowohl wegen seiner Schönheit als auch wegen dessen, was er für die Geologie unseres Landes impliziert. Der Paricutín gilt aufgrund seiner jüngsten Geburt, dh von null bis heute, als eines der Naturwunder der Welt. Wann werden wir aufhören, unsere Schätze zu zerstören?

WENN SIE NACH PARICUTÍN GEHEN

Nehmen Sie die Autobahn Nummer 14 von Morelia nach Uruapan (110 km). Dort angekommen, nehmen Sie den Highway 37 in Richtung Paracho und biegen kurz vor Erreichen von Capácuaro (18 km) rechts in Richtung Angahuan (19 km) ab.

In Angahuan finden Sie alle Dienstleistungen und Sie können die Führer kontaktieren, die Sie zum Vulkan bringen.

Pin
Send

Video: Supervulkan Wie ein Ausbruch die Welt verändert Ganze Folge I Quarks (Kann 2024).