Radfahren durch die Sierra de La Giganta

Pin
Send

Wir setzten unsere schwierige Expedition durch die Halbinsel Baja California fort und verließen die Esel und die Route zu Fuß, um mit dem zweiten Teil mit dem Mountainbike fortzufahren und majestätisches Gebiet.

Wie der Leser sich erinnern wird, haben wir in unserem vorherigen Artikel die Wanderphase im Fischerdorf Agua Verde abgeschlossen. Dort trafen wir uns erneut mit Tim Means, Diego und Iram, die für die Unterstützung und Logistik der Expedition verantwortlich waren und die Ausrüstung (Fahrräder, Werkzeuge, Vorräte) dorthin brachten, wo wir sie brauchten. Während der Mountainbiketour nehmen wir ein Begleitfahrzeug mit allem, was wir brauchen, um uns auf das Treten und Fotografieren zu konzentrieren.

GRÜNES WASSER-LORETO

Dieser erste Abschnitt ist sehr angenehm, da der Feldweg parallel zur Küste verläuft und die Berge hinauf und hinunter führt, von wo aus Sie einen unglaublichen Blick auf das Meer von Cortez und seine Inseln wie Montserrat und La Danzante haben. In der Stadt San Cosme beginnt ein endloser Aufstieg. Nach dem Treten kletterten wir bis zum Sonnenuntergang und entfernten uns immer weiter von der Küste. Als wir das Ende des Aufstiegs erreichten, wurden wir mit dem Blick auf eine herrliche Landschaft belohnt. Endlich erreichten wir unser lang erwartetes Ziel, die transpeninsuläre Autobahn, und von dort nach Loreto, wo wir unseren ersten Radtag beendeten. Wir haben beschlossen, die wenigen Kilometer, die den Schnittpunkt der Lücke mit der Straße abdecken, nicht zu radeln, da dort die Anhänger mit hoher Geschwindigkeit abfahren.

LORETO, KAPITAL VON KALIFORNIEN

Zweiundfünfzig waren Missionare verschiedener Nationalitäten, die das Gebiet der Halbinsel erkundeten: Francisco Eusebio Kino aus Deutschland, Ugarte aus Honduras, Link aus Österreich, Gonzag aus Kroatien, Piccolo aus Sizilien und Juan María Salvatierra aus Italien.

Es war das Jahr 1697, als Pater Salvatierra in Begleitung von fünf Soldaten und drei Ureinwohnern in einer zerbrechlichen Galeere zur See fuhr, um ein Land zu erobern, das nicht einmal Cortés selbst beherrschen konnte.

Am 19. Oktober 1697 landete Salvatierra an einem Strand, an dem er von etwa fünfzig Indianern gut aufgenommen wurde, die den Ort bewohnten, den sie Concho nannten, was „rote Mangrove“ bedeutet. Dort errichteten die Expeditionsmitglieder ein Lager, das als Kapelle diente, und am 25. kam das Bild Unserer Lieben Frau von Loreto von der Galeere herunter, zusammen mit einem Kreuz, das wunderschön mit Blumen geschmückt war. Seitdem erhielt das Lager den Namen Loreto und der Ort wurde schließlich die Hauptstadt der Kalifornier.

DIE REGION DER OASIS

Ein weiteres Ziel unserer Expedition war es, die Region der Oase zu besuchen, die aus Loreto, San Miguel und San José de Comundú, La Purísima, San Ignacio und Mulegé besteht. Nach den letzten Vorbereitungen machten wir uns auf den Weg zur Mission San Javier, gelegen in der majestätischen Sierra de La Giganta.

Um dorthin zu gelangen, nehmen wir den Feldweg, der von Loreto aus startet.

Nach 42 km erreichten wir die Oase San Javier, eine sehr kleine Stadt, deren Leben sich immer um die Mission dreht, die eine der schönsten und am besten erhaltenen in Kalifornien ist. Diese Stätte wurde 1699 von Pater Francisco María Piccolo entdeckt. Später, 1701, wurde die Mission Pater Juan de Ugarte übertragen, der den Indianern 30 Jahre lang verschiedene Berufe sowie die Bewirtschaftung des Landes beibrachte.

Zurück auf den staubigen Straßen radelten wir weiter und gingen tiefer und tiefer in die Eingeweide der Sierra de La Giganta auf der Suche nach der schönsten Oase der Halbinsel. Wir rückten bis zum Einbruch der Nacht um weitere 20 km vor und beschlossen, am Straßenrand zwischen Kakteen und Mesquitebäumen an einem Ort namens Palo Chino zu campen.

Sehr früh fingen wir wieder an zu radeln, um die kühleren Stunden des Morgens zu nutzen. Pedalkraft, unter unerbittlicher Sonne, überqueren wir Hochebenen und gehen die steinigen Pfade der Sierra zwischen Kaktuswäldern und Büschen auf und ab.

Und nach einem langen Aufstieg kommt immer eine lange und aufregende Abfahrt, die wir mit 50 km / h und manchmal schneller absteigen. Während das Adrenalin durch unseren Körper schoss, vermieden wir Hindernisse, Steine, Löcher usw.

Nach diesem Hang erreichen wir 24 km weiter die Spitze eines beeindruckenden Canyons, dessen Grund von einem grünen Teppich aus Dattelpalmen, Orangenbäumen, Olivenbäumen und fruchtbaren Obstgärten bedeckt ist. Unter dieser grünen Kuppel ist das Leben von Pflanzen, Tieren und Menschen dank des Wassers, das aus einigen Quellen sprudelt, auf fantastische Weise vergangen.

Mit Schmutz und Staub bedeckt erreichten wir die Comundús, San José und San Miguel, die beiden am weitesten entfernten und entferntesten Städte der Halbinsel im Herzen von La Giganta.

In diesen Städten war die Zeit gefangen, es gibt nichts, was mit der Stadt oder den großen Städten zu tun hat; hier ist alles Natur und Landleben, seine Bewohner leben von ihren fruchtbaren Obstgärten, die sie mit Obst und Gemüse versorgen, und von ihrem Vieh erhalten sie Milch, um exquisiten Käse herzustellen; Sie sind praktisch autark. Die Leute gehen von Zeit zu Zeit aus, um ihre Produkte zu verkaufen; Junge Menschen gehen am meisten aus, um die Außenwelt zu studieren und kennenzulernen, aber ältere Menschen und Erwachsene, die dort aufgewachsen sind, leben lieber im Schatten der Bäume in völliger Ruhe.

MISSION VON SAN JOSÉ DE COMONDÚ

Auf ihren verschiedenen Reisen durch die Halbinsel, auf der Suche nach Orten, an denen Missionen gegründet werden konnten, fanden die Ordensleute die von Comundú, dreißig Meilen nordwestlich von Loreto entfernt und in der Mitte der Berge, fast gleich weit von beiden Meeren entfernt.

In San José befinden sich die Überreste der Mission, die 170 von Pater Mayorga gegründet wurde und in diesem Jahr in Begleitung der Väter Salvatierra und Ugarte eintraf. Pater Mayorga arbeitete hart an der Mission, konvertierte all diese Indianer zum Christentum und errichtete drei Gebäude. Derzeit sind nur noch eine Kapelle und einige abgerissene Mauern übrig.

Zum Abschluss des Tages tauchen wir tief in das Dickicht der Dattelpalmen ein und besuchen die Stadt San Miguel de Comondú, die 4 km von San José entfernt liegt. Diese malerische, fast gespenstische Stadt wurde 1714 von Pater Ugarte mit dem Ziel gegründet, die benachbarte Mission von San Javier zu versorgen.

DAS REINSTE

Am nächsten Tag setzten wir unsere Reise durch die Sierra de La Giganta in Richtung La Purísima fort. Wir ließen die Kühle der Oase hinter uns, radelten aus der Stadt und kehrten zu den unglaublichen Wüstenlandschaften zurück, in denen zahlreiche Arten von Kakteen (Saguaros, Choyas, Biznagas, Pitaharas) und verdrehten Büschen von seltsamen Farben (Toroten, Mesquiten und Eisenholz) leben.

Nach 30 km erreichen wir die Stadt San Isidro, die sich durch Palmenhandwerk auszeichnet, und 5 km später erreichen wir unsere nächste Oase, La Purísima, in der sich das Wasser wieder erfrischt und die unwirtliche Wüste belebt. . Der spektakuläre El Pilo Hügel zog unsere Aufmerksamkeit wegen seiner launischen Form auf sich, die ihm das Aussehen eines Vulkans verleiht, obwohl dies nicht der Fall ist.

Diese Stätte entstand auch mit einer Mission, der Unbefleckten Empfängnis, die 1717 vom Jesuiten Nicolás Tamaral gegründet wurde und von der kaum noch Steine ​​übrig sind.

Wenn wir die Stadt besichtigen, entdecken wir das größte Bougainvillea, das wir je gesehen haben. Es war wirklich beeindruckend, mit seinen Zweigen voller lila Blüten.

FÜNFTER EXPEDITIONSTAG

Nun, wenn das Gute kommen würde. Wir hatten den Punkt erreicht, an dem die Straßen von den Karten verschwinden, verschlungen von den Wüstendünen, den Gezeiten und den Salinen; Nur die 4 x 4 Fahrzeuge und Rennwagen der Baja 1000 können diese schwierigen und stürmischen Straßen überwinden, die von der Natur und der Wüste El Vizcaíno dominiert werden. Die Lücken an der Pazifikküste sind dank der berühmten permanenten Straße, in der der Verkehr der Lastwagen auf dem sandigen Boden eine Folge von Unebenheiten bildet, die sich beim Treten bis zu den Zähnen lockern, kaum zu treten. Deshalb haben wir uns entschlossen, im Fahrzeug zu fahren 24 km bis zur La Ballena Ranch, wo wir von unseren Fahrrädern steigen und weitermachen. An diesem Tag radelten wir stundenlang dem langweiligen Bachbett entlang, was eine echte Qual war. In Abschnitten radelten wir auf extrem lockerem Sand, in dem Fahrräder steckten, und wo kein Sand war, gab es Flussfelsen, was unseren Fortschritt noch schwieriger machte.

Also radelten wir bis zum Einbruch der Nacht. Wir schlugen unser Lager auf und überprüften während des Abendessens die Karten: Wir hatten 58 km Sand und Steine ​​überquert, zweifellos der schwierigste Tag.

DAS ENDE

Am nächsten Morgen stiegen wir wieder auf unsere Fahrräder, und nach einigen Kilometern veränderte sich die Landschaft radikal, mit Höhen und Tiefen, die sich im Zickzack durch die zerklüftete Bergkette von La Trinidad schlängelten. In einigen Teilen wurde die Straße technischer, mit sehr steilen Abfahrten und sehr scharfen Kurven, wo wir das Fahrrad ablegen mussten, um nicht von der Straße abzukommen und in einen der vielen Canyons zu fallen, die wir überquerten. Auf der anderen Seite der Berge war die Straße flach mit langen Geraden und der nervigen bleibenden Karte, die uns dazu brachte, von einem Ende der Straße zum anderen zu gehen und nach den flachsten und schwierigsten Stellen zu suchen, aber das Versprechen, unser Ziel zu erreichen, ergriff uns und schließlich Nach 48 km erreichten wir die Kreuzung mit der transpeninsularen Autobahn, die wir bereits Tage zuvor in Loreto überquert hatten. Wir radelten noch ein paar Kilometer die Straße entlang, bis wir die wunderschöne Mission von Mulegé erreichten, wo wir die wundervolle Aussicht auf die fantastische Oase genossen und die zweite Etappe dieser aufregenden Expedition beendeten, die viel, aber immer weniger fehlte schließe es.

In unserer nächsten Etappe würden wir das Land hinter uns lassen, um in unseren Kajaks zu segeln, wie die Galeerenboote und Perlenschiffe, die einst das Meer von Cortez bereisten, auf der Suche nach unserem endgültigen Ziel, Loreto.

Quelle: Unbekanntes Mexiko Nr. 274 / Dezember 1999

Auf Abenteuersport spezialisierter Fotograf. Er arbeitet seit über 10 Jahren für MD!

Pin
Send

Video: Danny MacAskills Wee Day Out (Kann 2024).