Auf einem Mountainbike durch den Nevado de Toluca

Pin
Send

Auf den Spuren von Alexander von Humboldt begannen wir unser Abenteuer am höchsten Punkt des Bundesstaates Mexiko, im rätselhaften Vulkan Nevado de Toluca oder Xinantécatl, wo wir den hohen Berg praktizierten und auf seinen Gipfel, den Gipfel des Fraile, auf 4.558 Metern über dem Meeresspiegel stiegen. und wir fuhren mit dem Mountainbike die schönsten Wege der Entität.

AUFSTIEG ZUM SCHNEE VON TOLUCA

Um unsere Expedition zu beginnen, fahren wir zum Parque de los Venados, einem wunderschönen Ort an den Hängen des Vulkans, wo wir das Mountainbike und die Wanderausrüstung vorbereiten. Wir fuhren den staubigen Feldweg entlang, der die Lagunen von Sonne und Mond erreicht. Dieser erste Teil (von 18 km) ist aufgrund des kontinuierlichen Aufstiegs etwas anspruchsvoll und führt von den Kiefernwäldern zu den goldenen Zacatales, wo Wind und Kälte mit größerer Kraft einschlagen. Wir erreichten die Kette und die Hütte der Parkwächter, wo wir unsere Fahrräder bestellten und den Spaziergang entlang der scharfen Grate des Kraters begannen.

Im Nevado können Sie verschiedene Anstiege und Routen machen, die von 4 Stunden bis zur 12-Stunden-Ringstraße führen und die steilen Gipfel hinaufsteigen, darunter die von El Fraile, Humboldt, Helprin, El Campanario und Pico del Águila (4 518 m ü.M.). Letzterer wurde am 29. September 1803 von Baron Humboldt gefördert. Der Vulkan ist ideal, um sich an die Höhe zu gewöhnen und sich an das Gehen auf Felsen, Sandbänken und Bergrücken zu gewöhnen. Grundlegende Ausbildung zum Aufstieg auf die großen Vulkane unseres Landes.

El Nevado befindet sich im Nationalpark Nevado de Toluca, der eine Fläche von 51.000 ha umfasst und Teil der neovulkanischen Achse ist. Es gilt als der vierthöchste Gipfel des Landes. Das Klima ist kalt mit Durchschnittstemperaturen zwischen 4 und 12 ° C im Durchschnitt; im Winter sind die Temperaturen unter Null und es ist mit Schnee bedeckt.

Eine der Hauptattraktionen von Nevado de Toluca ist die Landschaft der beiden Lagunen: La del Sol, 400 m lang und 200 m breit, auf 4.209 m über dem Meeresspiegel gelegen; und die des Mondes, 200 m lang und 75 m breit, auf 4.216 m über dem Meeresspiegel. Beide waren Orte religiöser Kulte in vorspanischen Zeiten, als die Bewohner des Toluca-Tals Menschenopfer zu Ehren des Gottes des Wassers Tlaloc und des Herrn der Kälte und des Eises Ixtlacoliuhqui durchführten.

VOM NEVADO ZUM BRAVO-TAL

Wir setzten unser Abenteuer fort und schlossen uns der CEMAC-Mountainbike-Gruppe Toluca an.

Wir beginnen in den erwähnten magischen Lagunen; Dort setzen wir die Fahrräder wieder ein und radeln auf dem Feldweg, der zum Parque de los Venados hinunterführt, bis wir 18 km später die Kreuzung mit der Straße erreichen. Vorbei an der Stadt Raíces machen wir einen Abstecher zur Loma Alta Ranch, wo wir uns am Ufer der Fischzuchtteiche ausruhen.

In Richtung Norden radeln wir weiter 4 km intensiven Aufstiegs zu einigen Ebenen, wo wir sehr auf die Straßen achten müssen, da einige von ihnen von diesem Punkt aus beginnen. Wir folgen einem Abfahrtsweg, der am Boden einer Schlucht entlang führt und Steine, Wurzeln und Gräben abräumt. Einen Kilometer später erreichen wir die Puerta del Monte Ranch, wo wir nach Westen fahren und 3 km radeln, bis wir uns mit der Straße verbinden, die nach Temascaltepec führt, bis wir El Mapa auf 3.200 m erreichen. (Diese Stelle ist nach einer großen Karte des Bundesstaates Mexiko benannt, die sich an der Seite der Autobahn befindet.) An diesem Punkt beginnt der Weg allmählich durch einige Ebenen nach Norden zu steigen, bis er in einen dichten Nadelwald mündet. In einigen Abschnitten ist der Weg so technisch und steil, dass das Fahrrad geschoben oder getragen werden muss. Schließlich erreichen wir den Puerto de las Cruces (3.600 m), die Grenze zwischen dem Toluca-Tal und dem westlichen Teil des Temascaltepec-Tals. hier treffen sich viele Reitwege. Wir biegen nach Westen ab und steigen 1,5 km ab, bis wir die Spitze eines Hügels erreichen, wo wir weiter auf einem steinigen Pfad radeln. weiter wird der Weg sehr technisch und steil und führt uns zu einem unglaublichen Tal, das von Bergen umgeben ist.

Auf dem Weg nach Westen gingen wir einen breiten Feldweg hinunter zu den Aquakulturteichen von Corral de Piedra. Man muss viel Aufmerksamkeit schenken, um nicht ins Tal hinunter zu gehen; Eine gute Referenz ist die Kreuzung 2.900 m von einer anderen Lücke entfernt, die Sie in südwestlicher Richtung nach Almanalco de Becerra führt. Wir fahren weiter in Richtung Nordwesten, wo wir den Hoyos-Strom überqueren und dann einen Hügel zur Corral de Piedra-Ranch hinaufsteigen. Vorbei nehmen wir einen weiteren Feldweg und erreichen nach 3 km die Siedlung Capilla Vieja, die sich in einem großen Tal mit einer Lagune befindet, an die wir grenzen. Wir kommen zu einer anderen Kreuzung, die von Los Saucos nach Almanalco de Becerra führt und steil von 2.800 m auf 2.400 m in Richtung Süden abfällt. Wir radelten zwischen Cerro Coporito und Cerro de los Reyes, bis wir Ranchería del Temporal erreichten, jetzt kurz vor unserem Endziel, müde, mit taubem und schmerzendem Bein und mit Schlamm sogar in den Ohren. Wir fahren weiter nach Süden, bis wir den Cerro de la Cruz erreichen, wo wir uns mit der Autobahn Nr. 861 auf der Höhe des Avándaro-Eingangs. Als wir die Straße entlang radelten, erreichten wir schließlich das Valle de Bravo, erschöpft von der Reise, aber glücklich, eine der schönsten Routen im Bundesstaat Mexiko absolviert zu haben.

Quelle: Unbekanntes Mexiko Nr. 312 / Februar 2003

Auf Abenteuersport spezialisierter Fotograf. Er arbeitet seit über 10 Jahren für MD!

Pin
Send

Video: RuedaLibreTgzUn pequeño trip de Ciclismo urbano sobre una MTB en Tuxtla Gtz CHIAPAS, GoPRO. (Kann 2024).