Abenteuer im Navojoa-Tal, Sonora

Pin
Send

Sobald wir den Flughafen verließen und ohne viele Umwege, wie sie im Norden sind, sagten sie mir: "Das Rennen ist bereits gut vorbereitet, um es zu geben".

Obwohl wir vor der Reise nicht wirklich viel mehr geredet hatten, hatte er nur sein Versprechen, dass er ein unvergessliches Abenteuer erleben würde. Wie auch immer, er wusste nicht, worum es ging, egal wie sehr er es versuchte, er konnte sich nicht vorstellen, wie viel Rennen er sein konnte oder wie posiert sie sein konnten, aber er wollte es herausfinden.

Aus dem Auge, aus dem Sinn

Als wir im Hotel ankamen, trafen wir Jesús Bouvet, der den Lobo Aventurismo Club in Navojoa leitet, und als ich das Fahrrad sah, das er mitbrachte, wusste ich, dass das "Rennen" tatsächlich gut eingestellt war. Zusammen mit Carlos und Pancho planen wir die Route, die Fahrpläne und die notwendige Ausrüstung für unsere Expedition. In weniger als einer halben Stunde war mir klar, dass sie hier neben Chilischoten und Gerste auch nach Abenteuer schmecken. Vielleicht ist es das Stereotyp, aber es fiel mir schwer, mir vorzustellen, dass ein Landwirt oder ein Agronom von seinem Lastwagen steigt - ein Hut und gut sitzende Stiefel -, um sich an den Zähnen auszurüsten und mit seinem vollgefederten Fahrrad in die Pedale zu treten.

Unter Hinweis gibt es keinen Betrug

Wir hatten uns auf die Reiseroute und alle logistischen Details geeinigt. Die schweren Requisiten: Kajaks, Seile, Mountainbikes und Pferde sowie die kleinen Details, Sonnencreme, Abwehrmittel und Zubehör für jeden Ausflug. Dann stellte sich die Frage: Wie viele sind wir? Was könnte sein: Wie viele können wir passen? Und während sie zählten, konnte ich mich nur an die Worte meines Freundes erinnern: "Das Rennen ist gut eingestellt" ... Ich hatte noch nie eine solche Begeisterung gesehen, ich war wirklich sprachlos.

Tag 1Moroncarit Mündung, das Paradies der Vögel

Wir brauchen drei Lastwagen, um die acht Kajaks - meistens doppelt und dreifach - zum Hafen von Yávaros zu transportieren, der nicht nur für seine Sardinen, sondern auch für die natürliche Schönheit seiner Umgebung bekannt ist. Wir ruderten durch das Mangrovenlabyrinth, das ein Zufluchtsort für Tausende von ansässigen und wandernden Seevögeln, Hunderten von Brantas, Reihern, Kranichen, weißen und braunen Pelikanen, Enten (Schwalbe und Glatze), rosaroten Löfflern und verschiedenen Möwenarten ist. Fregatten und Seehähne flattern in jeder Ecke dieses Ortes. Ich habe noch nie so viele Vögel zusammen gesehen. Das Paddeln ist auf den offenen Strecken der Mangrove nicht sehr technisch, aber auf dem Weg dorthin gibt es einige Äste, in denen man präzise manövrieren muss, nicht nur wegen der Gefahr, zwischen den Ästen hängen zu bleiben, sondern auch, weil die geringste Aufregung möglich ist provozieren den Angriff von etwa 5.000 Mücken, was nicht empfohlen wird. Um Vögel zu sehen, ist es wichtig, still zu rudern, sonst ist es fast unmöglich, näher zu kommen.

Wir haben diesen schönen Ort so sehr genossen, dass wir beschlossen, die "Hauptverkehrszeit" zu überstehen, in der Mücken alles dominieren, um den Sonnenuntergang zu erleben, der in dieser Region ein wahres Spektakel ist. Übrigens ist die Leidenschaft, mit der Spiro das Verhalten dieser Vogelvielfalt aufzeichnete, wirklich ansteckend, insofern wir alle darum kämpfen, sein Ersatzfernglas zu benutzen, weil er sein Fernglas nicht loslässt oder aus Versehen, und das ist vorbei In seiner sorgfältigen Studie - bis heute hat er 125 Vogelarten registriert - konnte der Unternehmenssektor von Huatabampo in die Gründung der Fundación Mangle Negro, AC, einbezogen werden

Tag 2 Auf der Suche nach Seelöwen

Am nächsten Morgen stehen wir früh auf, um zum selben Hafen zurückzukehren. Diesmal segeln wir auf dem Seeweg auf der Suche nach dem Seelöwen, der diese Küsten saisonal bewohnt. Obwohl sie kleine Wolfshunde sind, sind sie aufgrund des geselligen Verhaltens, das diese Säugetiere in Gegenwart von Menschen gezeigt haben, sehr attraktiv. Wir paddelten die verbrannte Brücke entlang und an den Klippen vorbei, die sie häufig und ohne Glück hatten. Dann sagte Spiro: "Auf keinen Fall, lass uns an den Strand gehen, um zu sehen, ob es dumme Vögel gibt", was nicht sehr vielversprechend zu sagen schien, aber ich kam bald aus meinem Fehler heraus. Als wir näher kamen, fing ich an, eine Stelle am Strand zu erkennen, die sich über 50 oder 60 Meter zu erstrecken schien. In der Tat gab es dort viele Vögel, Hunderte von ihnen, vielleicht tausend, und zu meiner Überraschung war dies nicht unser Ziel. Ein paar Kilometer später standen wir vor einem großen, etwa 400 Meter langen Fleckchen, das von Kormoranen und blaufüßigen Tölpeln gebildet wurde. Pancho erzählte mir, dass sie dort auf mich warteten, denn sobald ich meinen Fuß in den Sand setzte, würden sie fliegen, und so war es, sobald ich landete, begannen die Herden von 100 bis 200 Vögeln gleichzeitig und hoben nacheinander in einem unvergleichlichen Spektakel ab. In wenigen Minuten war der Strand verlassen.

Trotz der Strömung gegen uns, die unsere Rückkehr erschwerte, hielten wir immer noch an, um die Nester der Austernfischer zu beobachten, die, sehr gut getarnt, nur wenige Meter vom Ufer entfernt zu finden sind. Kurz nach unserer Ankunft begegneten wir einer Familie von Delfinen, die vor dem Strand fraßen und die Reise mit einem Schnörkel beendeten.

Der höchste Gipfel im Tal
Jeder hätte genug mit dem Morgenpaddel gehabt, aber der Aufstieg zum höchsten Gipfel des Tals war bereits geplant. Nach einem guten Essen fuhren wir nach Etchojoa, wo eine einsame Bergkette mit sieben Gipfeln auffällt: Bayajórito, Moyacahui , Junelancahui, La Campana, Oromuni, Totocame und Babucahui, unter denen Mayocahui das höchste ist (150 Meter hoch), obwohl es keine große Herausforderung darstellt, lohnt sich die Aussicht von oben. Der Berg ist voll von verschiedenen Arten von Kakteen und Mesquiten, die von verschiedenen Arten von Vögeln verwendet werden, wie dem Wüstenspecht, der Blauen Schwalbe, der nördlichen Welt und dem höchsten Raubtier, dem Wanderfalken.

Tag 3 Das Pferd aus Stahl

Die Idee, dass der Rancher in Lycra-Shorts ein Mountainbike fährt, war immer noch etwas seltsam, aber Jesús und Guillermo Barrón konnten den Drang nicht länger ertragen, mir auf den Pfaden, die sie selbst in Rancho Santa Cruz verfolgt haben, „Wangen zu geben“. Wer hätte gedacht, dass Memo ein Staatsmeister und einer der herausragendsten nationalen Radfahrer in der Meisterkategorie ist? Mit anderen Worten, der Freund "trifft" sehr hart darauf. Im Allgemeinen nutzen sie die Lücken, die das Vieh während seiner Passage durch die Berge hinterlassen hat und die regelmäßig gepflegt werden müssen, denn obwohl hier das Unkraut nicht wie im Süden der Republik wächst, kommt es zu einer Kollision mit einer Mesquite oder einer Art Kaktus könnte der schlimmste Albtraum eines jeden Radfahrers werden. Die Landschaft ändert sich dramatisch mit den Jahreszeiten, so dass die Strecken immer unterschiedlich sind. In der Regenzeit platzt das Grün in jeder Ecke; und in der Dürre verschmelzen die braunen Zweige mit der Farbe der Erde und es ist leicht, sich auf den Wegen zu verirren. Spiro und ich haben lange versucht, die Spuren des Jubiläumspfads zu finden, auf den die anderen gegangen waren. Es war ein sehr seltsames Gefühl, denn wir konnten sie hören, aber nicht sehen, es war, als wären sie mit einem Pinsel getarnt.

Tag 4 und 5 Das Geheimnis von San Bernardo

Zu diesem Zeitpunkt der Reise war ich fest davon überzeugt, dass diese Region Abenteuer für jeden Geschmack bietet, aber ich wusste nicht, dass eine weitere Überraschung auf mich wartete. Carlos hatte mir viel über die Schönheit von San Bernardo nördlich von Álamos erzählt, fast an der Grenze zu Chihuahua. Nach ein paar Stunden Fahrt hielt der Lastwagen mit Lalo, Abraham, Pancho, Spiro und mir endlich vor dem Divisadero Hotel im Zentrum von San Bernardo an, wo Lauro und seine Familie bereits auf uns warteten. Nach dem Mittagessen begann die Expedition. Es war ein Paradies mit unglaublichen Felsformationen! Als wir wieder im Hotel ankamen, hatten sie bereits in Begleitung der Stadtverwaltung ein Roastbeef für uns organisiert. Am nächsten Tag fuhren wir, einige zu Pferd und andere mit Maultieren, durch eine Schlucht namens Los Enjambres, was ein wahres Spektakel ist.

Damit endete unsere Reise, sehr dankbar, unvergessliche Momente mit denen geteilt zu haben, die uns willkommen geheißen und uns dieses 100% mexikanische Paradies für Abenteurer im Herzen gezeigt haben.

REISEN FÜR ABENTEUER

Der Lobo Aventurismo Club kann eine Woche voller Action zusammenstellen:

Montag
Kajak-, Straßen-, Mountain- oder Wartungsrad.

Dienstag
Meditation, das ultimative Abenteuer.

Mittwoch
Mountainbiken auf nahe gelegenen Routen und Wegen.

Donnerstag
Kajak, Rennrad oder Mountainbike oder Wartung.

Freitag
Aufstieg zum El Bachivo Hügel.

Samstag
Sierra de Álamos mit dem Fahrrad oder einem epischen Ausflug (5 bis 12 Stunden).

Sonntag
Straßen- oder Mountainbike-Rennen oder Moto Trial.

Pin
Send

Video: ENTRO A GRABAR LA GU4RDERÍA ABC Y PASÓ ESTO. HERMOSILLO SONORA. ARCHE VLOGS (Kann 2024).