Route der Unabhängigkeitstour von Guanajuato und Querétaro

Pin
Send

Wir haben uns für diese Reise entschieden, um mehr über die Geschichte Mexikos zu erfahren, weil wir dachten, dass es nicht schaden würde, ein wenig mehr über die ersten Schritte unserer schönen Heimat in Richtung ihrer Unabhängigkeit zu erfahren.

Wir nahmen die Straße entlang des Highway 45 (Mexiko-Querétaro) und fanden nach vier Stunden Fahrt die Kreuzung mit dem Highway 110 (Silao-León). Nach 368 Kilometern waren wir bereits in Guanajuato.

Wählen Sie das Hotel
Ein zentrales Hotel ist eine gute Option, um in dieser wunderschönen Stadt zu übernachten, die von der UNESCO (1988) zum Weltkulturerbe erklärt wurde, da es die Möglichkeit bietet, fast alle Sehenswürdigkeiten des Ortes zu Fuß zu erkunden und die traditionelle „Callejoneada“ aus nächster Nähe zu erleben. findet jeden Abend statt und startet vom Union Garden aus auf einer Tour durch die Gassen des Stadtzentrums. Es gibt aber auch Unterkunftsalternativen für diejenigen, die wie wir als Familie reisen und sich vom Trubel der Nachtpartys fernhalten möchten. Das Mission Hotel war eine perfekte Option, da es am Rande der Stadt neben der ehemaligen Hacienda Museo San Gabriel de Barrera liegt.

Geschichte auf Schritt und Tritt
Wir kamen durch die Tunnel aus dem Jahr 1822 als alternativer Abfluss für das Wasser ins Zentrum, was ständig zu Überschwemmungen führte. Dort frühstückten wir im Casa Valadez, einem Restaurant mit sehr gutem Service, Qualität und erschwinglichen Preisen. Das obligatorische Frühstück: Bergbau-Enchiladas.

Die historische Tradition, die architektonischen Schönheiten, die gepflasterten Gassen, die Plätze und die Guanajuatenses machen die Reise durch dieses Land zu einer überraschenden Route. Wir machten einen Spaziergang durch den Union Garden, einen Lieblingsort der Einheimischen, und von wo aus sich der Pípila am Cerro de San Miguel unterscheidet. In der Mitte des Gartens befindet sich ein wunderschöner porfirischer Kiosk. Wir überqueren die Straße, um das Juárez-Theater zu besuchen, das eine wunderschöne neoklassizistische Fassade mit einer Treppe hat, die zum Klettern einlädt. Auf der einen Seite der Barock-Tempel von San Diego, der für seine schöne Fassade in Form eines lateinischen Kreuzes bekannt ist.

Am nächsten Tag verließen wir das Hotel und gingen etwa 50 Meter bergab zur ehemaligen Hacienda de San Gabriel de Barrera, die Ende des 17. Jahrhunderts mit Silber und Gold ihre Blütezeit hatte. Das Highlight des heutigen Museums sind seine 17 Gärten, die in wunderschön gestalteten Räumen Pflanzen und Blumen aus verschiedenen Regionen zeigen.

Auf dem Weg zur Alhóndiga de Granaditas, aber vorher machten wir Halt bei Positos 47, dem Haus, in dem Diego Rivera am 8. Dezember 1886 geboren wurde und in dem sich heute das Museum dieses außergewöhnlichen Künstlers befindet.

Wir hielten an den Plazas de San Roque und San Fernando an, Räumen, die so gepflegt und schön sind wie in keiner anderen Stadt unseres Landes, mit einer so einzigartigen Atmosphäre und Magie. Der erste war einst der Friedhof der Stadt. In der Mitte befindet sich ein Steinbruchkreuz, das ein wesentliches Stück von Cervantes 'Entremeses ist. Ebenso schön ist die Kirche von San Roque aus dem Jahr 1726 mit ihrer Steinbruchfassade und den neoklassizistischen Altarbildern.

Wir kamen schließlich an der Alhóndiga an und was unsere Überraschung war, dass wir bei unserer Ankunft Säulen, Böden und Gewölbe fanden, die eher wie ein Haus von Aristokraten als wie ein Getreidelager aussehen. Schöner Ort. Es wurde spät, also gingen wir direkt zur Standseilbahn hinter dem Juárez-Theater, um zur Statue von Juan José Reyes Martínez, „El Pipila“, zu gelangen.

Himmel und Freiheit
Mit einer brennenden Fackel in der Hand starrt die 30 Meter große Gestalt eines der Helden der Unabhängigkeit furchtlos über die verwinkelten Straßen der Stadt, die vom Tarascan Quanaxhuato (einem bergigen Ort der Frösche) genannt werden. Die Landschaft der Stadt zeigt Konstruktionen, die aus einem tiefen Tal hervorgehen, um die Hänge der Hügel in einer ebenso unvollkommenen wie faszinierenden Linie zu erklimmen. Wir konnten die Tempel der Valenciana und der Compañía de Jesús, das Juárez-Theater, die Alhóndiga, die Stiftsbasilika sowie die Tempel San Diego und Cata bewundern. Das Gebäude der Universität von Guanajuato zeichnet sich durch seine weiße Kleidung aus.

Auf nach Dolores
Wir frühstückten im Hotel und fuhren auf der Bundesstraße 110 nach Dolores Hidalgo, der Wiege der Unabhängigkeit. Diese Stadt wurde als Teil der Gebiete der Hacienda de la Erre geboren, die 1534 gegründet wurde und zu einem der größten Großgrundstücke in Guanajuato wurde. An der Fassade dieses Bauernhofs, der acht Kilometer südöstlich der Stadt liegt, befindet sich eine Gedenktafel mit der Aufschrift: „Am 16. September 1810 kam Herr Cura Miguel Hidalgo y Costilla mittags in dieser Hacienda an. de la Erre und aß im Hofraum. Nachdem das Essen beendet war und nachdem er den Ersten Generalstab der Aufständischen Armee gebildet hatte, gab er den Befehl, in Richtung Atotonilco zu marschieren, und als er dies tat, sagte er: „Gehen Sie voran, meine Herren, lassen Sie uns gehen; Die Glocke der Katze wurde bereits gesetzt, es bleibt abzuwarten, wer die Reste sind. “ (sic)

Wir kamen im historischen Zentrum der Stadt an und obwohl früh, drängte uns die Hitze in Richtung Dolores Park, berühmt für seinen exotisch aromatisierten Schnee: Pulque, Shrimps, Avocado, Maulwurf und Tequila klangen attraktiv.

Bevor wir in die Hauptstadt zurückkehrten, um die Callejoneada zu genießen, gingen wir zu dem Ort, den ich so sehr besuchen wollte, dem Haus von José Alfredo Jiménez, der dort am 19. Januar 1926 geboren wurde.

Nach San Miguel de Allende
Die Musik und der Trubel der vergangenen Nacht hoben unsere Stimmung, und so fuhren wir um acht Uhr morgens mit all unserer Ladung im Lastwagen nach San Miguel de Allende. Wir hielten an km 17 der Autobahn Dolores-San Miguel im schönen Mexiko, einem Ort, an dem wir eine große Auswahl an Holzhandwerk fanden. Endlich erreichten wir den Hauptplatz, wo der Schnee steht, die Frauen, die Blumen verkaufen, und der Windradjunge waren bereits aufgestellt. Wir bewundern die dortige Gemeinde mit ihrem eigentümlichen neugotischen Turm. Von dort gingen wir weiter durch die schönen Straßen voller Geschäfte mit interessanten Dingen, bis es schnell zwei Uhr nachmittags traf. Vor dem Essen besuchen wir die Stierkampfarena, das Viertel El Chorro und den Parque Juárez, wo wir einen Spaziergang entlang des Flusses genießen. Jetzt kamen wir im Café Colón an, um uns auszuruhen und schnell zu essen, weil wir auch bei Tageslicht nach Guanajuato zurückkehren wollten, um die letzten beiden Besuche zu machen: die Callejón del Beso und den Mercado Hidalgo (um süße Biznaga, Quittenpaste und Charamuscas zu kaufen Form von Mumien).

Doña Josefa und ihre Abstammung
Um die Independence Route fortzusetzen, nehmen wir die Bundesstraße 57 in nordöstlicher Richtung in Richtung Querétaro, wo wir im Hotel Casa Inn übernachten.

Wir verließen schnell unsere Sachen, um direkt zum Cerro de las Campanas zu fahren. An diesem Ort finden wir eine Kirche und ein Museum sowie eine gigantische Statue von Benito Juárez. Dann gingen wir in die Innenstadt zur Plaza de la Constitución, wo wir den Spaziergang begannen. Die erste Station war das alte Kloster von San Francisco, in dem sich heute das Hauptquartier des Regionalmuseums befindet.

In der Straße 5 de Mayo befindet sich der Regierungspalast, an dem am 14. September 1810 die Frau des Bürgermeisters der Stadt, Frau Josefa Ortiz de Domínguez (1764-1829), die Nachricht an Kapitän Ignacio Allende sandte. dass er in San Miguel el Grande war, dass die Verschwörung von Querétaro von der vizeköniglichen Regierung entdeckt worden war.

Es wurde spät, aber wir beschlossen, den letzten Halt im Tempel und Kloster von Santa Rosa de Viterbo mit seiner schönen Fassade und dem imposanten Interieur zu machen. Die Altarbilder aus dem 18. Jahrhundert sind von unvergleichlicher Schönheit. Alles im Innenraum ist üppig mit Blumen und goldenen Blättern geschmückt, die auf Säulen, Kapitellen, Nischen und Türen wachsen. Die in Holz geschnitzte Kanzel ist im maurischen Stil mit Inlays aus Perlmutt und Elfenbein.

Am nächsten Tag beschlossen wir, mit dem Lastwagen durch die 74 Bögen des majestätischen Aquädukts zu fahren, um uns von der Stadt zu verabschieden.

Auf dem Highway 45, der jetzt nach Mexiko führt, haben wir die schönen Bilder von dem, was wir erlebt haben, noch einmal erlebt und uns dafür bedankt, dass wir Teil dieses wunderschönen Landes sind.

Pin
Send

Video: Food Tour In Guanajuato, Mexico (Kann 2024).