1. archäologische Erkundung in der Quebrada de Piaxtla

Pin
Send

Diese Geschichte begann vor mehr als 20 Jahren. Zwischen 1978 und 1979 dokumentierte Harry Möller, Gründer von Unknown Mexico, mit einem Hubschrauber das Territorium der Quebradas im Bundesstaat Durango, einer der rauesten Regionen der Sierra Madre Occidental.

Eine Gruppe von Forschern beschloss, diese Entdeckung nicht aus den Augen zu verlieren, und dies folgte ... Viele Dinge überraschten Möller; Spektakulärität, Schönheit, Tiefe, aber vor allem die darin enthaltenen Geheimnisse. Er fand mehr als 50 archäologische Stätten der Art Höhlen mit Häusern an Orten, die sonst unzugänglich sind. Als er sich dem Hubschrauber näherte, konnte er kaum einen dieser Orte erreichen, den er der Xixime-Kultur zuschrieb (dokumentiert in der unbekannten Zeitschrift Mexico, Nummern 46 und 47).

Auf diese Weise zeigte mir Möller Fotos der Websites, damit ich sie studieren und die Zugriffsmodi bestimmen konnte. Als ich die wahrscheinlichsten Routen vorschlug, beschlossen wir, eine Expedition zu organisieren, um sie auszuprobieren, beginnend mit der Barranca de Bacís, die Möller am meisten fasziniert hatte, aber es würde zehn Jahre dauern, bis wir die notwendige Finanzierung hatten.

Jahre zuvor…

Carlos Rangel und ein Server schlugen dem unbekannten Mexiko einen neuen Versuch vor, Bacís zu betreten und die Umgebung des Cerro de la Campana zu erkunden. Im Dezember machte Carlos zusammen mit der UNAM-Explorationsgruppe einen vorläufigen Eintrag, um das Gelände zu vermessen. Er kam so nah wie möglich heran und machte einige interessante Funde von Höhlen mit Häusern, aber sie waren die ersten Orte, die am leichtesten zugänglich waren und bereits Spuren von Plünderungen aufwiesen.

Beginn des großen Abenteuers

Ich begann in der Sierra Tarahumara in Chihuahua nach archäologischen Stätten wie Höhlen mit Häusern zu suchen. In fünf Jahren fand ich mehr als 100, einige sehr spektakuläre, die neue Informationen zur archäologischen Untersuchung der Paquimé-Kultur lieferten (Mexiko unbekannte Magazine 222 und 274). Diese Erkundungen führten uns weiter nach Süden, bis wir erkannten, dass die Durango-Stätten eine Fortsetzung derjenigen der Tarahumara waren, obwohl sie nicht aus derselben Kultur stammten, sondern eine mit ähnlichen Merkmalen aufwiesen.

Im heutigen Nordwesten Mexikos und im Südwesten der USA entwickelte sich eine Kulturregion namens Oasisamérica (1000 n. Chr.). Er verstand die heutigen Bundesstaaten Sonora und Chihuahua in Mexiko. und Arizona, Colorado, New Mexico, Texas und Utah in den Vereinigten Staaten. Aufgrund der Entdeckungen, die wir gemacht haben, kann die Region Quebradas de Durango als südliche Grenze zu dieser Liste hinzugefügt werden. In Chihuahua traf ich Walther Bishop, einen Mann aus Durango, der ein Leichtflugzeugpilot in der Sierra Madre war, und er erzählte mir, dass er Höhlen mit Häusern gesehen hatte, sich aber besonders an die in Piaxtla erinnerte.

Aufklärungsflug

Das Überfliegen der Schlucht bestätigte die Existenz von mindestens einem halben Dutzend archäologischer Stätten. Sein Zugang schien unmöglich. Die Szenarien haben uns überwältigt. Es waren 1.200 Höhenmeter aus reinem Stein und in der Mitte die Räume einer vergessenen Kultur. Dann gingen wir durch die unbefestigten Straßen der Berge und suchten nach den Zugängen zur Quebrada de Piaxtla. Der Weg nach Tayoltita war der Eingang und die halb verlassene Gemeinde Miravalles unsere Basis für Erkundungen. Wir fanden einen Weg, der uns fast am Rande der Schlucht zurückließ, vor den Höhlen mit Häusern. Wir stellen fest, wie schwierig es ist, sie zu erreichen.

Alles bereit!

Deshalb organisieren wir eine Expedition in Form, um die Quebrada de Piaxtla zu erkunden. Im Team waren Manuel Casanova und Javier Vargas von der UNAM-Organisation für Bergsteigen und Erkundung, Denisse Carpinteiro, ein Archäologiestudent an der Enah, Walther Bishop Jr., José Luis González, Miguel Angel Flores Díaz, José Carrillo Parra und natürlich , Walther und ich. Dan Koeppel und Steve Casimiro haben sich uns angeschlossen. Wir erhielten Unterstützung von der Regierung von Durango und der Vida para el Bosque-Stiftung.

Alles begann mit einem Aufklärungsflug. In 15 Minuten erreichten wir die Mesa del Tambor, den steilsten Teil der Quebrada de Piaxtla. Es war eine vertikale und unerhörte Landschaft. Wir nähern uns der Mauer und sehen die Höhlen mit den Häusern. Ich habe versucht, Wege zu finden, die die Häuser verbinden, aber anscheinend gab es keine. Wir haben einige Orte mit Höhlenmalereien gesehen, die an unzugänglichen Orten entstanden sind. Wir kehrten nach Tayoltita zurück und begannen die Personaltransferreisen in ein kleines Tal vor der Steinmauer.

In den Höhen

An Land angekommen, an der Mesa del Tambor, begannen wir unseren Abstieg nach unten. Nach sechs Stunden erreichten wir den Bach San Luis, der sich bereits sehr nahe am Grund der Schlucht befand. Dies war unser Basislager.

Am nächsten Tag erkundete eine kleine Gruppe den Zugang zu den Höhlen mit Häusern. Um 18.00 Uhr kehrten sie zurück. Sie erreichten den Grund des Canyons bis zum Santa Rita-Bach, überquerten und erreichten die erste der Höhlen. Sie stiegen auf ein Plateau und folgten einer steilen Steigung. Von dort aus besuchten sie, geführt von einem gefährlichen Felsvorsprung, die erste Stätte, die, obwohl gut erhalten, bereits Anzeichen einer kürzlichen Präsenz aufwies. Im Allgemeinen waren die Lehm- und Steinhäuser in gutem Zustand. Vom Lager mit den Ferngläsern war der Pass unpassierbar. Wir beschlossen, es am nächsten Tag zu versuchen.

Zweiter Außenposten

Im neuen Versuch fügen wir Walther, Dan und I hinzu. Wir waren auf drei Tage vorbereitet, wir wussten, dass wir kein Wasser finden würden. An einem Hang mit einem Hang zwischen 45º und 50º erreichen wir das Plateau, das die Entdecker am Vortag erreicht haben. Wir finden die Terrassen, die die alten Eingeborenen für ihre Ernte gemacht haben. Wir erreichten den kleinen Felsvorsprung, von dem unsere Führer dachten, er sei der Weg zu den anderen Höhlen. Obwohl der Felsvorsprung freiliegende und gefährliche Stufen mit lockerem Boden, wenigen Greifern, dornigen Pflanzen und einer Neigung von nicht weniger als 45 ° hatte, rechneten wir damit, ihn passieren zu können. Bald kamen wir zu einer Höhle. Wir stellten die Höhle Nr. 2 auf. Sie hatte keine Häuser, aber es gab Scherben und einen verängstigten Boden. Unmittelbar danach gab es eine Vertikale von ungefähr 7 oder 8 Metern, die wir abseilten, und dann einen extrem schwierigen Aufstieg, den wir mit Kabel schützen und ruhig klettern mussten. Es gab keinen Raum für Fehler, keine Fehler und wir würden mehrere hundert Meter fallen, mehr als 500.

Wir erreichen die Höhle Nr. 3, in der mindestens drei Räume und eine kleine Scheune erhalten sind. Die Konstruktion besteht aus Lehm und Stein. Wir fanden Keramikfragmente und einige Maiskolben.

Wir setzten unseren exponierten Weg entlang des Felsvorsprungs fort, bis wir die Höhle Nr. 4 erreichten. Sie enthielt die Überreste von etwa fünf oder sechs Lehmziegeln und Steinmauern, die besser erhalten waren als die vorherige. Es ist überraschend zu sehen, wie die alten Ureinwohner ihre Häuser an diesen Orten bauten, um sie dazu zu bringen, viel Wasser zu haben, und es gibt keine Beweise dafür. Die nächste Quelle ist der Santa Rita-Bach, mehrere hundert Meter senkrecht nach unten, und steigen hinauf Wasser aus diesem Strom scheint eine Leistung zu sein.

Nach einigen Stunden erreichen wir einen Punkt, an dem die Wand eine kleine Kurve macht, und wir erreichen eine Art Zirkus (geomorphologisch). Da die Kante etwas breiter ist, wurde ein kleiner Palmenhain gebildet. Am Ende befindet sich ein Hohlraum Nr. 5. Er enthält mindestens acht Gehäuse. Es scheint das am besten erhaltene und gebaute zu sein. Wir fanden Keramikstücke, Maiskolben, Schaber und andere Gegenstände. Wir lagerten zwischen den Palmen.

Am nächsten Tag…

Wir fuhren fort und erreichten die Höhle Nr. 6 mit zwei großen Gehegen, einem kreisförmigen und fünf kleinen, sehr nahe beieinander liegenden, die wie Scheunen aussahen. Wir fanden das Fragment eines Molcajete, eines Metate, Maiskolben, Scherben und anderer Dinge. Er hob ein Knochenfragment hervor, anscheinend einen menschlichen Schädel, der ein Loch hatte, als wäre es Teil einer Halskette oder eines Amuletts.

Wir fahren weiter und erreichen die Höhle 7, die längste von allen, mehr als 40 Meter lang und fast 7 Meter tief. Es stellte sich auch als eine der interessantesten archäologischen Stätten heraus. Es gab Spuren von mindestens acht oder neun Gehegen, von denen einige sehr gut erhalten waren. Es gab mehrere Scheunen. Alles aus Lehm und Steinen. In fast allen Räumen war der Boden mit Lehm abgeflacht, und im größten gab es einen Ofen aus diesem Material. Es gab einige kleine ockerfarbene und weiße Höhlenmalereien mit sehr einfachen Mustern. Zu unserer Überraschung fanden wir drei komplette Töpfe von guter Größe und zwei Untertassen. Ihr Stil war einfach, ohne Dekorationen oder Gemälde. Es gab auch Scherben, Metate, Ähren, Kürbisfragmente, Rippen und andere Knochen (wir wissen nicht, ob sie Menschen sind), einige lange Otatstangen, die sehr gut gearbeitet waren, von denen eine mehr als eineinhalb Meter zum Fischen geeignet war. Das Vorhandensein der Töpfe zeigte deutlich, dass wir nach den Ureinwohnern die nächsten waren, die sie erreichten, also befanden wir uns in wirklich jungfräulichen und isolierten Ländern.

Die Fragen von 2007

Nach dem, was beobachtet wurde, glauben wir, dass sie ausreichen, um zu glauben, dass die Kultur, die diese Häuser gebaut hat, der gleichen kulturellen Tradition wie Oasisamerica entspricht, obwohl, um es kategorisch zu bestätigen, einige Daten und andere Studien fehlen würden. Natürlich handelt es sich bei diesen Überresten nicht um Paquimé, weshalb sie möglicherweise aus einer bislang unbekannten oasisa-amerikanischen Kultur stammen. In Wirklichkeit stehen wir erst am Anfang und es gibt noch viel zu entdecken und zu studieren. Wir kennen bereits andere Schluchten in Durango, in denen es solche Überreste gibt und die auf uns warten.

Nach Höhle Nr. 7 war es nicht mehr möglich weiterzumachen, also begannen wir unsere Rückkehr, die fast den ganzen Tag dauerte.

Obwohl wir müde waren, freuten wir uns über die Ergebnisse. Wir blieben noch ein paar Tage in der Schlucht, um andere Orte zu überprüfen, dann passierte uns der Hubschrauber nach San José, um uns schließlich nach Tayoltita zu bringen.

Quelle: Unbekanntes Mexiko Nr. 367 / September 2007

Pin
Send

Video: Пост-САРАЙ Кирилловка (September 2024).