Die Sinforosa-Schlucht, Königin der Schluchten (Chihuahua)

Pin
Send

Die maximale Tiefe von Sinforosa beträgt 1 830 m an seinem Aussichtspunkt Cumbres de Huérachi, und an seinem Grund verläuft der Río Verde, der wichtigste Nebenfluss des Río Fuerte.

Wenn wir von Schluchten oder Schluchten in der Sierra Tarahumara hören, fällt uns sofort der berühmte Copper Canyon ein. In dieser Region gibt es jedoch andere Schluchten und der Copper Canyon ist nicht der tiefste oder spektakulärste. Diese Ehrungen werden mit anderen Canyons geteilt.

Aus meiner Sicht ist die wenig bekannte Sinforosa-Schlucht in der Nähe der Stadt Guachochi eine der beeindruckendsten in dieser gesamten Bergkette. Frau Bernarda Holguín, eine bekannte Anbieterin von touristischen Dienstleistungen in der Region, hat sie zu Recht als „ die Königin der Schluchten “. Als ich es das erste Mal von seinem Standpunkt in Cumbres de Sinforosa aus beobachtete, war ich mehr als überrascht von der fantastischen Aussicht und der Tiefe seiner Landschaft, die in allem, was ich bis dahin in den Bergen gesehen hatte, nichts Vergleichbares war. Das Spektakuläre an seiner Landschaft ist, dass sie im Verhältnis zu ihrer Tiefe sehr eng ist, weshalb sie weltweit auffällt. Die maximale Tiefe von Sinforosa beträgt 1 830 m an seinem Aussichtspunkt Cumbres de Huérachi, und an seinem Grund fließt der Fluss Verde, der wichtigste Nebenfluss des Flusses Fuerte.

Später hatte ich die Gelegenheit, die Sinforosa durch ihre verschiedenen Seitenschluchten zu betreten. Eine der schönsten Möglichkeiten, diese Schlucht zu betreten, ist Cumbres de Sinforosa, von wo aus ein Pfad beginnt, der viele Kurven zwischen einer Szene imposanter vertikaler Wände bildet. In etwas mehr als 6 km, die in etwa 4 Stunden zurückgelegt werden, steigen Sie vom Kiefern- und Eichenwald einer halbtrockenen und halbtropischen Landschaft am Boden der Schlucht ab. Der Weg führt zwischen ziemlich tiefen Schluchten hinunter und führt an der unbekannten Reihe von Rosalinda-Wasserfällen vorbei, von denen der höchste Wasserfall 80 m und einer der schönsten Wasserfälle der Region ist.

Was mich am meisten überraschte, als ich diesen Weg zum ersten Mal hinunterstieg, war, unter einem felsigen Schutz das kleine Lehm- und Steinhaus einer Tarahumara-Familie zu finden, die nicht nur an einem so abgelegenen Ort lebte, sondern auch einen schönen Blick auf die Schlucht hatte . Auffällig ist die extreme Isolation, in der viele Tarahumara noch leben.

Bei einer anderen Gelegenheit ging ich durch Baqueachi in der Nähe von Cumbres de Huérachi hinunter; Hier können Sie eine seitliche Schlucht mit viel Vegetation entdecken, in der sich Kiefern mit Pitayas und wilden Feigenbäumen, Schilf und Brombeeren vermischen. Es ist ein merkwürdiger Dschungel, der aufgrund seiner Unzugänglichkeit einige Kiefern und Táscates bewahrt, die mehr als 40 m hoch sind, was in den Bergen bereits selten ist. Unter all dieser Vegetation fließt ein sehr schöner Bach mit wunderschönen Pools, Stromschnellen und kleinen Wasserfällen, dessen Anziehungskraft zweifellos die Piedra Agujerada ist, da der Kanal des Baches durch ein Loch in einem großen Felsen fließt und unmittelbar darunter zurückkehrt in Form eines wunderschönen Wasserfalls von etwa 5 m Höhe in einem kleinen Hohlraum, der von Vegetation umgeben ist.

Eine weitere interessante Route ist der Start am Cumbres de Huérachi, der einige der spektakulärsten Ausblicke auf Sinforosa bietet. Es ist auch der Weg, der in kurzer Entfernung die größte Unebenheit des gesamten Gebirges aufweist: In 9 km steigen Sie 1 830 m ab, den tiefsten Teil dieser Schlucht. Auf dieser Route laufen Sie 6 oder 7 Stunden, bis Sie die Gemeinde Huérachi am Ufer des Flusses Verde erreichen, wo sich Obstgärten mit Mangos, Papayas und Bananen befinden.

Es gibt verschiedene Wege, auf denen Sie zum Fluss hinuntergehen können, sowohl auf der Guarochi-Seite als auch auf der Seite der „La otra sierra“ (wie die Einwohner von Guachochi es am gegenüberliegenden Ufer der Schlucht nennen). Sie sind alle wunderschön und spektakulär.

Unten im Canyon

Ohne Zweifel ist es am beeindruckendsten, die Schlucht von unten entlang des Flusses Verde zu wandern. Nur sehr wenige haben diese Reise gemacht, und ohne Zweifel ist es eine der schönsten Routen.

Seit dem 18. Jahrhundert, als Missionare in diese Region kamen, war diese Schlucht unter dem Namen Sinforosa bekannt. Die älteste schriftliche Aufzeichnung, die ich über eine Tour durch diese Schlucht gefunden habe, ist das Buch El México Desconocido des norwegischen Reisenden Carl Lumholtz, der sie vor 100 Jahren erkundete und möglicherweise von Cumbres de Sinforosa nach Santa Ana oder San Miguel abreiste. Lumholtz erwähnt es als San Carlos, und er brauchte drei Wochen, um diesen Abschnitt zu bereisen.

Nach Lumholtz habe ich nur einige neuere Rückgänge verzeichnet. 1985 kam Carlos Rangel von der „anderen Sierra“ herunter, beginnend in Baborigame und durch Cumbres de Huérachi; Carlos überquerte eigentlich nur die Schlucht. 1986 versuchten der Amerikaner Richar Fisher und zwei weitere Personen, den steilen Teil von Sinforosa mit dem Floß zu überqueren, scheiterten jedoch. Leider gibt Fisher in seiner Geschichte nicht an, wo er seine Reise begonnen hat oder wo er begonnen hat.

Später, 1995, gingen die Mitglieder der Speleology Group aus der Stadt Cuauhtémoc, Chihuahua, drei Tage lang am Fuße der Schlucht entlang, stiegen durch Cumbres de Sinforosa ab und gingen durch San Rafael. Darüber hinaus habe ich von mindestens zwei weiteren Überfahrten erfahren, die ausländische Gruppen auf dem Fluss gemacht haben, aber es gibt keine Aufzeichnungen über ihre Reisen.

In der Woche vom 5. bis 11. Mai 1996 reisten Carlos Rangel und ich in Begleitung von zwei der besten Führer der Region, Luis Holguín und Rayo Bustillos, 70 km im steilsten Teil von Sinforosa und stiegen durch die Cumbres ab von Barbechitos und durch die Cumbres de Huérachi verlassen.

Am ersten Tag erreichten wir den Fluss Verde, der den gewundenen Pfad von Barbechitos hinunterführte, der ziemlich schwer ist. Wir finden eine große Terrasse, die gelegentlich von den Tarahumara bewohnt wird. Wir baden im Fluss und beobachten einige einfache Dämme, sogenannte Tapisses, die die Tarahumara zum Fischen bauen, weil an diesem Ort Wels, Mojarra und Matalote im Überfluss vorhanden sind. Wir haben auch eine andere Art von Schilf gesehen, die auch zum Angeln verwendet wird. Was mich überrascht hat, ist, dass Lumholtz dieselbe Art des Fischens beschreibt wie die Tarahumara; Dann hatte ich das Gefühl, dass wir in eine Welt eintreten, die sich in den letzten hundert Jahren nicht viel verändert hat.

In den folgenden Tagen gingen wir zwischen den Wänden des Canyons entlang des Flusslaufs zwischen einem Universum von Steinen aller Größen. Wir überquerten den Fluss mit Wasser bis zu unserer Brust und mussten mehrmals zwischen den Felsen springen. Die Wanderung war ziemlich schwer, gepaart mit der starken Hitze, die bereits in dieser Saison zu spüren war (der maximale Rekord lag bei 43 ° C im Schatten). Wir genossen jedoch eine der beeindruckendsten Routen in der gesamten Sierra und vielleicht in Mexiko, umgeben von gigantischen Steinmauern, die im Durchschnitt mehr als einen Kilometer hoch sind, sowie wunderschönen Pools und Orten, die der Fluss und die Schlucht uns boten.

DIE SCHÖNSTEN ORTE

Einer von ihnen war der Ort, an dem der Guachochi-Fluss in den Verde-Fluss mündet. In der Nähe befinden sich die Ruinen der alten Sinforosa-Ranch, die dieser Schlucht ihren Namen gegeben hat, und eine rustikale Hängebrücke, damit die Menschen auf die andere Seite gelangen können, wenn der Fluss steigt.

Später trafen wir an einem Ort namens Epachuchi eine Familie von Tarahumara, die von der "anderen Sierra" herabgekommen war, um Pitayas zu sammeln. Einer sagte uns, dass wir zwei Tage nach Huérachi fahren würden; Als ich jedoch gesehen habe, dass die Chabochis (wie uns die Tarahumara denjenigen von uns sagen, die es nicht sind) dreimal so lange verbringen, wie sie irgendwo in den Bergen reisen, rechnete ich damit, dass wir mindestens sechs Tage nach Huérachi fahren würden, und so war es auch . Diese Tarahumara waren bereits seit mehreren Wochen am Boden der Schlucht und ihre einzige Ladung war eine Tüte Pinol. Alles andere, was sie brauchen, stammt aus der Natur: Nahrung, Raum, Wasser usw. Ich fühlte mich komisch mit unseren Rucksäcken, die jeweils etwa 22 Kilo wogen.

Die Tarahumara glauben, dass die Natur ihnen wenig gibt, weil Gott wenig hat, da der Teufel den Rest gestohlen hat. Doch Gott teilt mit ihnen; Deshalb, als der Tarahumara uns von seiner Pinole einlud, bevor er das erste Getränk nahm, das er mit Gott teilte, warf er eine kleine Pinole zu jedem der Kardinalpunkte, weil Tata Dios auch hungrig ist und wir teilen müssen, was er uns gibt .

An einem Ort, den wir mit dem Namen der Großen Ecke taufen, dreht sich der Fluss Verde um neunzig Grad und bildet eine breite Terrasse. Dort fließen zwei seitliche Bäche durch beeindruckende Schluchten; Es gab auch einen schönen Frühling, in dem wir uns erfrischten. In der Nähe dieser Stelle sahen wir eine Höhle, in der einige Tarahumara leben; Es hatte sein großes Metat, und draußen gab es ein „Coscomate“ - eine primitive Scheune, die sie aus Stein und Schlamm herstellen - und die Überreste des Ortes, an dem sie das Tatemado Mezcal herstellen, das sie durch Kochen des Herzens bestimmter Agavenarten zubereiten und das sehr nahrhaft ist Reich. Vor der Großen Ecke kamen wir an einem Gebiet mit riesigen Felsblöcken vorbei und fanden einen Weg zwischen den Löchern. Es waren kleine unterirdische Gänge, die uns das Gehen erleichterten, da sie in einigen Fällen fast 100 m lang waren und das Flusswasser selbst zwischen ihnen floss.

Unterwegs gab es eine Tarahumara-Familie, die am Flussufer Chili pflanzte und fischte. Sie fischen, indem sie den Fisch mit einer Agave vergiften, die sie Amole nennen, der Wurzel einer Pflanze, die eine Substanz ins Wasser abgibt, die den Fisch vergiftet und sie so leicht fängt. An einigen Seilen hingen sie mehrere Fische, die bereits offen und ohne Mut waren, um sie zu trocknen.

Die Kreuzung des Baches San Rafael mit dem Fluss Verde ist sehr schön; Dort gibt es einen großen Palmenhain, den größten, den ich in Chihuahua gesehen habe, und der Bach bildet einen 3 m hohen Wasserfall, kurz bevor er in den Fluss Verde mündet. Es gibt auch reichlich Erlen, Pappeln, Weber, Guamúchiles und Schilf; Alle sind auf beiden Seiten von den kilometerlangen senkrechten Wänden des Canyons umgeben.

Ein Ort, an dem der Fluss einen großen Mäander bildete, der sich um 180 ° dreht, nennen wir ihn La Herradura. Hier treffen sich zwei sehr spektakuläre seitliche Schluchten aufgrund der geschlossenen und vertikalen Natur ihrer Wände, und mit den Sonnenuntergangslichtern werden Visionen projiziert, die ich fantastisch fand. In La Herradura lagerten wir neben einem wunderschönen Pool und als die Nacht hereinbrach, musste ich sehen, wie die Fledermäuse am Wasser entlang flogen und Mücken und andere Insekten fingen. Die Landschaft, in die wir eingetaucht waren, überraschte mich. Wir waren von einer Welt vertikaler Mauern zwischen riesigen Felsen umgeben, die das Ergebnis jahrtausendelanger Zusammenbrüche waren.

Die einzige wichtige Strömung, die in diesem Abschnitt der "anderen Sierra" abfällt, ist der Fluss Loera, der von Nabogame, einer Gemeinde in der Nähe von Guadalupe und Calvo, abfällt. Die Vereinigung mit dem Grün ist spektakulär, da zwei riesige Schluchten zusammenkommen und große Pools bilden, die durch Schwimmen überquert werden müssen. Die Seite ist wunderschön und es war ein Auftakt, bevor man die Gemeinde Huérachi erreichte. Vorbei an der Loera lagerten wir am Fuße des imposanten Felsens von Tarahuito, einer Steinspitze, die sich einige hundert Meter in der Mitte der Schlucht erhebt. Da ist es und wartet auf die Kletterer.

Schließlich erreichen wir Huérachi, die einzige Gemeinde, die im steilen Teil der Sinforosa-Schlucht existierte, da sie derzeit praktisch verlassen ist und nur vier Menschen dort leben, drei von ihnen sind Mitarbeiter der Federal Electricity Commission, die täglich arbeiten Sie machen Messgeräte im Fluss und besuchen die Wetterstation. Die Menschen, die an diesem Ort lebten, beschlossen, aufgrund des zu heißen Klimas und der Isolation in die Cumbres de Huérachi zu ziehen, die fast zwei Kilometer die Schlucht hinauf führt. Jetzt sind ihre kleinen Häuser von wunderschönen Obstgärten umgeben, in denen es viele Papayas, Bananen, Orangen, Zitronen, Mangos und Avocados gibt.

Wir verlassen die Schlucht auf dem Weg nach Cumbres de Huérachi, dem größten Hang des gesamten Gebirges, wenn Sie den tiefsten Teil der Schlucht, Sinforosa, mit einem Gefälle von fast 2 km, besteigen Es ist schwer, wir haben es in fast 7 Stunden gemacht, einschließlich Pausen; Die gesehenen Landschaften gleichen jedoch jegliche Müdigkeit aus.

Als ich das Buch El México Desconocido von Lumholtz noch einmal las, insbesondere den Teil, in dem er Sinforosas Reise vor 100 Jahren beschreibt, fiel mir auf, dass alles gleich bleibt, die Schlucht hat sich in all den Jahren nicht verändert: Es gibt immer noch die Tarahumara mit denselben Bräuchen und dasselbe leben in einer vergessenen Welt. Fast alles, was Lumholtz beschreibt, habe ich gesehen. Er könnte heutzutage wieder durch die Schlucht fahren und würde nicht merken, wie viel Zeit vergangen ist.

Pin
Send

Video: Chihuahua Tanz (Kann 2024).