Die unbekannten Fälle von Piaxtla (Durango)

Pin
Send

Der große Wasserfall war 120 Meter hoch, eine außergewöhnliche Schönheit und die Vision des Inneren des Baches wirklich beeindruckend.

Es schien, als wären wir auf einer Stufe mitten in der Vertikalität der Schlucht und nach unten sahen wir den Fall auf einen riesigen Pool fallen.

Unter den Piloten der Sierra Madre wurde gemunkelt, dass es in Durango einen großen Wasserfall gibt. Mein Freund Walther Bishop fand bald einen von ihnen, Javier Betancourt, der uns nicht nur den Ort zur Verfügung stellte, sondern uns auch anbot, darüber fliegen zu lassen. Wir hatten die Gelegenheit im Juli 2000. In weniger als einer Stunde waren wir auf der Quebrada de Piaxtla. Die Aussicht auf den Canyon war spektakulär. Ein tiefer vertikaler Riss entstand aus einem großen waldbedeckten Plateau. Der Fluss stürzte in die Steinschlucht. Die vertikale Dimension war beeindruckend. Irgendwann zeigte Javier auf einen Punkt am Fluss und wir sahen zwei große Wasserfälle, die einige hundert Meter voneinander entfernt waren. Wir umrundeten die Wasserfälle mehrmals und kehrten zurück.

Am nächsten Tag fuhren wir auf dem Landweg in Richtung Schlucht. Wir wollten die Wasserfälle lokalisieren. In Miravalles, wo der Bach beginnt, haben wir unsere Basis gegründet. Es ist eine fast Geisterstadt neben dem Fluss Piaxtla, die zusammen mit dem Sägewerk ausgestorben ist. Das Gebiet ist von einem dichten Nadelwald umgeben, der wundervolle Orte bildet, an denen der Fluss fließt.

Don Esteban Quintero war der einzige Führer, den wir bekamen, da niemand wegen seiner Unpassierbarkeit die Schlucht betreten möchte. Am nächsten Tag nahmen wir die Lücke in Richtung Potrero de Vacas. Wir marschierten zwei Stunden lang durch Gräben, Brücken, Steine ​​und umgestürzte Bäume und hielten auf einer verlassenen Ranch am Rande der Schlucht an. Potrero de Vacas befindet sich auf halber Höhe der Schlucht und ist nur zu Fuß erreichbar. Die Schlucht ist beeindruckend, wahrscheinlich wird sie in diesem Teil mehr als tausend Meter tief sein, praktisch vertikal. Wir schauten über einige Aussichtspunkte und gingen ein Stück hinunter, bis wir den Canyon-Fluss sahen.

"Da sind die Wasserfälle", sagte Don Esteban und zeigte auf einen Punkt unten. Die Wasserfälle waren jedoch nicht sichtbar, so dass es notwendig war, fortzufahren. Walther und Don Esteban fuhren fort, ich blieb an den Aussichtspunkten, um eine Reihe von Fotos der Landschaft zu machen. Nach dreieinhalb Stunden kehrten sie zurück. Obwohl sie die Wasserfälle nicht erreichen konnten, gelang es ihnen, sie aus der Ferne zu sehen. Am besten beobachteten sie den Wasserfall oben. Walther folgte ihm und berechnete einen Gefälle von 100 m. Beim zweiten, dem größten, sahen sie nur den oberen Teil. Wir würden mit Menschen und Ausrüstung zurückkehren, um sie herunterzuladen und zu messen.

EIN JAHR SPÄTER

Am 18. März 2001 kehrten wir zurück. Don Esteban würde wieder unser Führer sein, er bekam ein paar Esel, um die gesamte Ausrüstung zu tragen. Sie würden auch an der Expedition teilnehmen; Manuel Casanova und Javier Vargas von der UNAM Mountaineering Group; Denisse Carpinteiro, Walther Bischof Jr., José Luis González, Miguel Angel Flores, José Carrillo, Dan Koeppel, Steve Casimiro (beide von National Geographic) und natürlich Walther und ich.

Die Straße war so schlecht, dass wir von Miravalles aus drei Stunden zur verlassenen Ranch am Rande der Quebrada de Piaxtla fuhren. Wir bereiten Ausrüstung und Essen zu und laden die Esel. Um 16:30 Uhr Wir begannen den Abstieg und hatten immer einen herrlichen Blick auf die Schlucht. Um 6 Uhr abends. Wir erreichten den Grund bis zum Ufer des Flusses Piaxtla, wo wir unser Lager mitten in einem sandigen Gebiet errichteten. Der Platz war ausgezeichnet zum Campen. Etwa 500 m flussabwärts befand sich der erste Wasserfall. In diesem Abschnitt der Reise kettete sich der Fluss an und bildete zwei kleine Wasserfälle, den größten von etwa zehn Metern, sowie andere Brunnen und Gläser, die gut in den Stein des Flusses geschnitzt waren.

Am 19. März standen wir früh auf und bereiteten die Kabel für den Angriff vor. Da die Esel den Weg zu den Wasserfällen nicht gehen konnten, trugen wir alle die Kabel und gingen einen Weg entlang, um den Weg mit einer Machete freizumachen. Hier konnte man bis zur Spitze des ersten Sprunges laufen, dann war der Fluss vollständig spitz und nur das Abseilen konnte fortgesetzt werden. Als ich ankam, hatte Javier bereits einen Punkt gefunden, an dem er absteigen und ein wenig vom Panorama unter dem Wasserfall erkunden konnte. Von dort aus sahen wir den kleinen Wasserfall gut und sein Fall würde nicht mehr als 60 m betragen, viel weniger als wir berechnet hatten. Als das Kabel direkt zu einem riesigen Pool kam, suchten wir nach einem anderen Abstiegspunkt. Wir haben eine einfachere gefunden, bei der wir das Wasser nicht berührt haben. Der Abstieg betrug ca. 70 m Fall. Von unten sah der kleine Wasserfall ebenso wunderbar aus wie sein großer Pool. Wir gehen 150 m nach dem Sprung, bis wir den großen Wasserfall erreichen. Auf dieser Reise sprang man zwischen riesigen Felsblöcken, Pools und Vegetation vor, die alle von den Mauern der Schlucht umgeben waren, die sich gegen unendlich zu erheben schienen.

Als wir am großen Wasserfall ankamen, wurde uns eine einzigartige Szene präsentiert. Obwohl der Sprung nicht so groß war, wie wir dachten, da er sich als nur 120 m herausstellte, schienen wir uns auf einer Stufe mitten in der Vertikalität der Schlucht zu befinden, und unten sahen wir den Sprung zu einem großen Becken fallen und von dort aus ging es weiter Der Fluss folgt seinem Lauf durch andere Wasserfälle, Wasserfälle und Pools. Vor uns hatten wir die Steinmauern der Schlucht und eine Reihe von Rissen erweckten den Eindruck, einer Folge von Schluchten zu folgen.

Wir waren in einer Ehrenkiste, außerdem waren wir die ersten Menschen, die diese Seite betraten. Wir alle umarmten uns und gratulierten, wir erinnern uns an so viele Menschen, die uns in diesem Traum unterstützt haben, dass vielleicht viele es für verrückt hielten, aber sie gaben uns trotzdem ihr Vertrauen. Wir haben zwei 50 m lange Kabel dort platziert, wo wir hinuntergegangen sind, und eine fotografische Sequenz dieses Wasserfalls gemacht. Wir waren lange Zeit begeistert und genossen die Landschaft. Wir sind nicht auf den Grund gegangen, aber genug, um den Wasserfall zu messen. Wir hatten zwei neue unbekannte Wasserfälle für unsere Sammlung erforschter Wunder gesichert.

Am nächsten Tag, nachdem wir die Seile von beiden Wasserfällen gesammelt hatten, schlugen wir unser Lager auf und begannen den langsamen Aufstieg nach Potrero de Vacas. Es waren zwei Stunden Klettern, immer mit wunderschönem Blick auf die Schlucht hinter uns.

Quelle: Unbekanntes Mexiko # 302 / April 2002

Pin
Send

Video: Die Expeditionen der Nazis - Dokumentation - Deutsch (Kann 2024).