Ein weiteres Kanu-Abenteuer von Xcaret nach Cozumel

Pin
Send

Begleiten Sie uns auf dieser ursprünglichen Reise mit dem Kanu durch das blaue Wasser der Karibik von Xcaret nach Cozumel, wie es die alten Mayas vor mehr als 500 Jahren getan haben!

Die Erfahrung, die alten Reisen derer zu unternehmen, die unser Territorium bewohnten, hat das unbekannte Mexiko seit vielen Jahren interessiert. Als wir die Einladung vom Xcaret Eco-Archaeological Park erhielten, am ersten teilzunehmen Heilige Maya-Reise Wir nehmen die Herausforderung an, auf dem Meer zu segeln, so wie es die Mayas vor 500 Jahren getan haben.

Unter der Leitung von Ek Chuah, dem Gott des Kakaos, Maya-Kaufleuten und Reisenden, und unter der Leitung von Xaman Ek, dem Gott des Nordsterns, zündeten wir die Räuchergefäße an und bereiteten unser Angebot zu Ehren der Göttin Ixchel vor und begannen dieses große maritime Abenteuer , mit dem wir von Xcaret zur Insel Cozumel und zurück nach Playa del Carmen paddeln.

Diese Reise, organisiert auf Initiative der Xcaret Öko-Archäologischer Parkentstand vor zwei Jahren als interdisziplinäres Projekt mit dem Rat des Nationalen Instituts für Anthropologie und Geschichte (INAH) und mit der Arbeit von Anthropologen, Historikern und erfahrenen Navigatoren, die dafür sorgten, dass die Heilige Maya-Reise den Ergebnissen entsprach. Forschung, darauf achten, dass die Kanus, Rituale, Tänze und Musik so nah an dem waren, was sie zu ihrer Zeit waren. All dies, um unser kulturelles Erbe zu bewahren und das Wissen und die Identität der Maya-Welt zu stärken. Für dieses Projekt wurden fünf einteilige Kanus mit einem Beil aus Pich- und Mohnbäumen gebaut, um vier bis sechs Ruderer zu tragen. Von einer davon wurde eine Form genommen, um weitere 15 aus Glasfaser zu bauen.

Gäste von Xcaret

Auf diese Weise kam ich in Playa del Carmen an und mein erstes Ziel war es, ein Team von sechs Ruderern zu bilden, die bereit waren, um 6:00 Uhr morgens aufzuwachen, um zu trainieren. Mit Hilfe meiner kanadischen Freundin Natalie Gelineau haben wir begonnen, Freundinnen zu rekrutieren. Das erste Mal, als wir rausgingen, war es sehr schwer, da wir das Paddeln mit der Lenkung koordinieren mussten. Die Strömung war stark und nach drei Stunden mussten wir mit einem der Hilfsboote abgeschleppt zurückkehren. Natalie kam mit blutigen Händen von den rustikalen Holzrudern herunter. Danach befestigte jeder sein Ruder mit Lack, Wachs oder flachem Sandpapier. Am nächsten Tag wehte der Wind stark und die Wellen waren hoch, wir begannen zu rudern und als wir es bemerkten, schwammen wir bereits. Es war sehr schwer, die Boote wieder über Wasser zu bringen, da sie extrem schwer waren.

Das unbekannte mexikanische Team

Die große Unsicherheit aller war gleich: Wie würde das Wetter sein? Einige Teams waren bereits nach Cozumel gefahren und ruderten einmal sechs Stunden lang und konnten den Kanal, der die Insel von der Halbinsel trennt, nie überqueren. Auf der anderen Seite rückte der Tag näher und wir hatten immer noch nicht die komplette Ausrüstung. Schließlich wurde er zwei Tage zuvor definiert mit: Natalie, Margarita, Levi, Alin Moss und seiner Schwester, der mexikanischen Seemannin Galia Moss, die vor genau einem Jahr nach ihrer langen Solo-Reise durch den Atlantik in Cozumel angekommen war. Ich wäre der Steuermann.

Am Nachmittag des 31. Mai fand die Initiationszeremonie statt, bei der rituelle Tänze der Göttin Ixchel aufgeführt wurden.

Kam der Tag ...

Am 1. Juni trafen wir uns schließlich um 4:30 Uhr morgens in der Bucht von Xcaret Park. Einige der Ruderer bemalten ihre Gesichter und Körper mit Maya-Motiven und trugen das traditionelle Seemannskostüm, das aus einem Lendenschurz und einem Stirnband bestand, während die Frauen einen weißen Huipil und eine Art offenen Rock trugen. auf beiden Seiten. Eine Stunde später wurde die Abschiedszeremonie der Ruderer von den Batao'ob (Herrschern) von Xcaret abgehalten.

Die 20 Teams nahmen unsere Ruder auf und um 6:00 Uhr, mit dem ersten Sonnenstrahl, begannen wir zu rudern, um das Königreich Xibalbá zu betreten. Für die Mayas war das Meer eine Nahrungsquelle, aber auch eine Quelle der Verwüstung und des Todes, da es den Eingang zu Xilbalbá, der Unterwelt, markierte. Zum Glück waren das Wetter und die Seebedingungen perfekt.

Sobald wir anfingen, ließ Alin sein Paddel fallen, so dass wir umkehren und ihn abholen mussten. Zum Glück gelang es uns, ihn zu retten, und wir fuhren weiter nach Süden. Wir fuhren durch den Hafen von Calica und kamen in Paamul an. Wir bogen in Richtung Cozumel ab. Diese Strategie war so, dass uns die Strömung beim Überqueren des Kanals nicht von der Insel wegführen würde. Margarita gab das Tempo vor und um Wasser zu trinken, wechselten wir uns nacheinander ab. Zu allen Zeiten wurden wir von einem Boot des Sekretärs der Marine begleitet und geführt.

Die Ankunft

Nach viereinhalb Stunden und 26 Kilometern türkisblauem Wasser wurden wir schließlich in Cozumel begrüßt. Die 20 Mannschaften treffen sich unter der Nationalflagge. Im Hintergrund waren die Seeleute zu hören, die die Nationalhymne sangen, und die neuen 120 Maya-Seeleute stiegen am Casitas Beach aus, froh, diese magische Reise abgeschlossen zu haben, die seit mehr als 500 Jahren nicht mehr durchgeführt worden war.

Während der Nacht fanden die Rituale und das Angebot von Ruderern an Ixchel statt sowie der Abschied von den Ruderern, die am nächsten Tag von Paso del Cedral Beach nach Playa del Carmen abreisten.

Die harte Rückkehr

Bei der Rückfahrt waren die Seebedingungen härter, es gab große Wellen und einige Boote drehten sich um, andere wurden von der Strömung mitgerissen; einer von ihnen erreichte Puerto Morelos und musste nach Playa del Carmen geschleppt werden. Schließlich gelang es uns allen, sicher anzukommen und die Botschaft der Göttin Ixchel zu übermitteln.

Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft weitere dieser alten Maya-Handelsrouten wiederzubeleben und so die Geheimnisse der Halbinsel Yucatan wiederzuentdecken. Verpassen Sie nicht unser nächstes Abenteuer.

cozumelmayaplaya del carmenriviera mayaxcaret

Auf Abenteuersport spezialisierter Fotograf. Er arbeitet seit über 10 Jahren für MD!

Pin
Send

Video: kanukassel-TV neu: STORYTELLING 7 - ZURÜCK zu den WURZELN meines Lebens als BUNTER Hund u0026 VAGABUND (Kann 2024).