Aguaselva, ein grünes Paradies in Tabasco

Pin
Send

Abgesehen von Freizeitaktivitäten bietet dieser Ort echte Naturschutzgebiete, in denen Abenteuerliebhaber in Ehrfurcht geraten.

Aufgrund seiner privilegierten Lage in der Äquatorzone direkt am Scheitelpunkt, der Veracruz mit Chiapas verbindet, wird diese verborgene Ecke der Tabasco-Geographie von zahlreichen Regenfällen profitiert, was die Existenz üppiger tropischer Vegetation und Dutzender Wasserfälle erklärt. Flüsse, Schluchten und ein steiles Gelände, in dem sich die Zoque-Kultur vor mehr als tausend Jahren entwickelte.

Wir waren bereit, Orte zu erkunden, die noch nie zuvor gesehen wurden, und kamen in der Stadt Malpasito an, um vier Tage zu bleiben. Dort übernachteten wir in einer komfortablen Hütte und stellten die Dienste von Delfino ein, einem Experten mit Kenntnissen der Region, der uns an diesem Morgen zu unserem ersten Ziel führen würde: dem Hügel von La Copa.

Die Tasse
Es ist eine Felsformation auf einem Hügel, 2 Kilometer östlich der Stadt und 500 Meter hoch. Nach zwei Stunden erreichten wir den Gipfel, alles war spektakulär: der intensive blaue Himmel mit weißen Wolken und die riesige grüne Ebene, die sich bis zum Horizont mit dem Fluss Grijalva und dem Peñitas-Damm erstreckt.

Aus der Nähe ist dieses felsige Bollwerk viel größer als es scheint. Wir rechnen damit, dass es ungefähr 17 Meter hoch ist und 400 Tonnen wiegt. Was uns jedoch zusätzlich zu seiner Ähnlichkeit mit einem Glas wirklich überrascht hat, ist, dass es dem Ansturm von Wasser und Wind, seismischen Bewegungen und Vulkanausbrüchen standgehalten hat, ohne zusammenzubrechen. alles, wenn man bedenkt, dass es am Rande einer Klippe in einem prekären Gleichgewicht ist.

La Pava
Dieser Wasserfall ist einer der schönsten und zugänglichsten. Er liegt 20 Minuten von Malpasito entfernt und hat seinen Namen vom Hügel La Pava, einer dreieckigen Masse, die von einem Felsen in Form dieses merkwürdigen kleinen Tieres gekrönt wird. Vom Weg erwärmt tauchten wir in einen der Pools ein, die vom kristallklaren Wasser gebildet wurden, als es aus 20 Metern Höhe fiel.

Die Blumen und die Zwillinge überraschen auch
Am nächsten Tag fuhren wir sehr früh in die Stadt Francisco J. Mújica, aber zuerst hielten wir am mehr als 100 Meter hohen Wasserfall Las Flores, der aufgrund des Weiß des Flusses aus einiger Entfernung sichtbar war. Der Name kommt von den Orchideen, Farnen und exotischen Pflanzen, die in der Umgebung reichlich vorhanden sind. Unser Führer erklärte, dass es die meiste Zeit des Jahres Wasser hat, aber von September bis November nimmt sein Volumen zu und es bildet sich ein Schleier, der vom Wind angetrieben wird und aus der Ferne in Zeitlupe zu fallen scheint.
Die Reise könnte nicht grandioser sein, da Aguaselva eine Bergregion aus Kalkstein und magmatischem Gestein einnimmt, in der tiefe Schluchten und enge Täler mit Gipfeln zwischen 500 und 900 Metern Höhe liegen, deren Ursprung zwischen 40 liegt 65 Millionen Jahre.

Kilometer nach Las Flores, auf der linken Seite der Steinmauer, die an die Straße grenzt, wurden wir von zwei Wasserfällen mit einer Höhe von 70 Metern getroffen, die durch einen schmalen Streifen voneinander getrennt waren. Wir stoppten das Fahrzeug und gingen nicht viel, nur 50 Meter, bis wir eine Dschungelszene mit dem Wasserfall Las Gemelas als Hintergrund betrachteten.

Lebenszeichen
Am Vormittag erreichten wir die Zoque-Stadt Francisco J. Múgica, die die größte Menge an geschnitzten Steinen im gesamten Bundesstaat enthält. Für diesen Tag schlug der Patriarch der Stadt, Don Toño, vor, die Petroglyphen und einen nahe gelegenen Wasserfall zu besuchen.

Die geschnitzten Steine ​​befinden sich am Ausgang der Stadt, und wenn man durch das Tal voranschreitet, erscheinen immer mehr. Einige sind große Felsen mit einer Höhe von bis zu 7 Metern, fünf, sechs und bis zu zehn Gravuren zeigen Vögel, Affen, Schildkröten, Schlangen und andere Tiere, geometrische Figuren und Menschen. Es gibt mehr als 200, aber keine ist vergleichbar mit der Pracht von El Abuelo. Es handelt sich um einen Mann mit Bart, der in sitzender Position und ehrfürchtiger Haltung aus einem Kürbis trinkt.

Das Vorhandensein dieser Felsarbeiten und 36 archäologischen Stätten sowie andere Zeugnisse haben Archäologen zu der Annahme veranlasst, dass Aguaselva in früher Zeit von einem Volk von Jägern und Sammlern bewohnt wurde.

In der Nähe erreichten wir nach dem Überqueren eines Flusses und einem Pfad den 40 Meter hohen Wasserfall Francisco J. Múgica. Obwohl er nicht der größte ist, ist die natürliche Landschaft, die ihn umgibt, überwältigend schön. Starke Guanacastes, Sapotes, Mulatten, Ramones und andere Bäume, die so eigenartig sind wie die Matapalo, bilden eine Pflanzenwand mit einer Unendlichkeit von Arten, die dem Menschen bisher unbekannt waren.

Zurück in der Stadt haben wir unsere Kraft mit einer köstlichen Hühnerbrühe zurückbekommen. Einige Einheimische haben sich für alternativen Tourismus entschieden und bieten Essen und Unterkunft in Hütten mit allen Dienstleistungen, Verkauf von Kunsthandwerk und sogar einen Wellness-Service mit Massagen und Reinigungen mit Kräutern an.

Wasserfall Los Tucanes

Um 6 Uhr morgens waren die Pferde fertig und wir fuhren in Richtung Los Tucanes zwischen steilen Höhen und Tiefen, begleitet vom Lied der Vögel und dem Schrei der Saraguatos. Nachdem wir zu Fuß durch eine Schlucht gegangen waren, standen wir endlich vor dem Wasserfall, dessen Hintergrund ein 30 Meter hoher Felsvorhang ist, zu dem Bäume, Weinreben und Pflanzen ein paradiesisches Bild liefern. Im Frühjahr, wenn die Hitze stark wird, wird dieser Ort von Vogelschwärmen, insbesondere Tukanen, besucht, daher der Name.

Schleier

Der Bach geht weiter und 100 Meter später verschwindet er mit einem großen Dröhnen eine Schlucht hinunter. Don Toño erklärte uns, dass dies der spektakulärste Wasserfall von allen ist, aber es war notwendig, einen anderen Weg zu gehen, um ihn zu erreichen. Wir könnten uns genauso gut abseilen, aber nicht jeder kannte die Technik, also gingen wir einen steilen Hang hinauf, bis wir einen fantastischen Canyon erreichten. Das Wasser hat den Felsen so geformt, dass die großen Mauern, Kanäle und Hohlräume ein wunderbares Gemälde zum Leben erwecken, das vom Wasserfall Velo de Novia gekrönt wird, der aus einer Höhe von 18 Metern blendend abfällt.

Nachdem wir dieses Land des Dschungels und des Wassers bereist hatten, endete unser Abenteuer an der archäologischen Stätte Malpasito, einem zeremoniellen Zentrum der Zoque-Kultur, die in der Spätklassik zwischen den Jahren 700 und 900 unserer Zeit bewohnt war und von der wir uns verabschiedeten. von unseren Freunden und wir bewunderten zum letzten Mal die unglaubliche Landschaft von Aguaselva.

Wie komme ich nach Aguaselva?

Aguaselva liegt in der Sierra de Huimanguillo im Südwesten des Bundesstaates. Sie fahren auf die Bundesstraße 187, die von Cárdenas, Tabasco, nach Malpaso, Chiapas, führt. Biegen Sie einige Kilometer links ab, bevor Sie die Stadt Rómulo Calzada erreichen.

Wenn Sie von Tuxtla Gutiérrez aus starten, müssen Sie die Bundesstraße 180 nehmen.

Pin
Send

Video: Chili Spezial wichtiges zur Hydroponik für Anfänger und Fortgeschrittene Die Mutant Chili im Wachstu (September 2024).